Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Du hast aber nicht etwa die Adresse der Ladestation als Naviziel eingegeben und erwartet dass er sich "denkt" dass Du da laden willst ?

Ich vermute das macht er nicht.

Weitere Vermutung (weil von anderen Fahrzeugen bekannt): die richtige Vorgehensweise wäre hier wohl Ziel eingeben, dann Ladesäulen um das Ziel suchen (oder halt von Anfang an nach Ladesäulen in der Umgebung suchen) und darüber den Standort des gewünschten Laders auswählen. Ich denke das sollte auch beim CLA so funktionieren.

Das ist auch meine Wahrnehmung. Ich hatte anfangs auch verschiedene Adressen von Ladestationen als Favoriten angelegt. Das war eher suboptimal. Nachdem ich die Favoriten dann gelöscht habe und dann als ich geladen habe direkt die Ladestation als Favorit angelegt hatte, ging es beim nächsten mal. Das Sympol im Navi hatte sich dann auch geändert.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gracias - genau so wie in dem Video hatte ich mir das vorgestellt.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• In dem Video wird das Feature aber bei einer E-Klasse gezeigt, die ein ganz anderes System als der CLA zugrunde liegen hat. Da kann man genauso beim Digitalen Fahrzeugschlüssel diskutieren, der für die E-Klasse auch funktioniert, aber für den CLA derzeit nicht.

• Da gibt es nichts zu diskutieren.

Fakt ist dass mit keinem Wort in diesem Video gesagt wird, dass die Funktion nur dem E400e vorbehalten ist. Irgendein Auto müssen sie ja nehmen.

Zweitens wird in diesem Video mit keine Wort erwähnt, dass diese Funktion nicht für deutschen Markt vorgesehen ist. (Wie in dem Vorangegangenen Zitat von Mercedes hier im Forum)

Drittens steht exakt diese Funktion, genauso wie der digitale Fahrzeugschlüssel in der Betriebsanleitung des CLA 350 EQ. Und ohne diese, ist ein entriegeln des Fahrzeugs bei leerer Batterie oder defektem Schlüssel nicht möglich.

Also, über was genau sollen wir diskutieren? Dass in der BA Scheiße gedruckt wird? Dass die BAs einfach pauschal für alle MB Fahrzeuge gedruckt werden? Dass es defakto nicht möglich ist in sein Auto zu kommen, wenn der Schlüssel defekt oder die Batterie leer ist? Um die Scheiß Routinen Funktion geht es mir ja auch garnicht. Das Video habe ich hier lediglich auf Wunsch verlinkt. Aber selbst dazu sei gesagt, es ist ein deutsches Video auf dem offiziellen deutschen Youtubekanal von Mercedes Benz. Und dann argumentier MB damit, dass es nicht für den deutschen Mark vorgesehen ist? 🤔

• Das ist ärgerlich. Aber Fäkalsprache muss es dann ja auch nicht sein.

Hat der CLA EQ Schlüssel keinen physikalischen Notschlüssel mehr?

Bei allen anderen MB die ich hatte konnte man den noch aus dem Schlüsselgehäuse rausnehmen.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Genau, es gibt keinen mechanischen Schlüssel mehr ebenso kein Türschloss. Hatte ich in der Werkstatt nämlich auch gefragt da auch in der BA eine Notentriegelung mit einem mechanischen Schlüssel beschrieben wird.

Darauf hin sagte man mir, dass es das alles nicht mehr gibt und es genau dafür eigentlich den digitalen Fahrzeugschlüssel gibt, denn selbst mit leerem Mobiltelefon ist das Auto über den NFC Chip entriegelbar.

• Den Digitalen Schlüssel, sowie weitere bekannte und auch neue Funktionen kommen im Laufe des nächsten Jahres. MB.OS ist halt komplett neu und hat mit dem alten System 0,0 % zu tun.
    Es wurde beim CLA auf eine Markteinführung im Sommer 2025 gedrängt. (wie bei sehr vielen Produkten). Digitalerschlüssel z.B. kommt für Apple und Google Wallet im Frühjahr 2026 per OTA.

Im Supportchat bei Mercedes die wissen eben nicht alles. Oder sollen auch nix wissen. Die Aussagen sind irgendwie ziemlich komisch.

• Da gibt es nichts zu diskutieren.

Fakt ist dass mit keinem Wort in diesem Video gesagt wird, dass die Funktion nur dem E400e vorbehalten ist. Irgendein Auto müssen sie ja nehmen.

Daraus kann man aber nicht im Umkehrschluss verlangen dass der CLA wie er aktuell in Deutschland ausgeliefert wird das auch hat. Es ist ja nicht mal ein offizielles Video vom Hersteller (Du hattest was von Entwickler geschrieben) welcher Dir das Fahrzeug verkauft sondern von einem regionalen Servicepartner.

In Handbüchern stehen oft Dinge welche nicht in jedem Markt verfügbar sind. Generell stellt ein solches Handbuch auch keine zugesicherten Eigenschaften dar sondern beschreibt nur wie etwas funktioniert wenn es denn da ist.

Beworben wurde es, soweit ich es mitbekommen haben, bisher nicht und im Konfigurator oder gar in den Bestellunterlagen wohl auch nicht. Das ist beim digitalen Schlüssel schon etwas ganz anderes, der wird beworben und steht auch in der Bestellung und Auftragsbestätigung

Ergo: es besteht kein Anspruch, aber es wäre nice to haven wenn MB das noch als Update nachliefert.

Da gibts aber sicher wichtigeres. Aus meiner Sicht zB Filter für (möglichst viele) Ladeanbieter im Navi.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()