Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Zum automatischen Vorheizen. Ich würde vermuten die Logik im CLA ist so wie im EQE. Und der scheint selbst zu entscheiden wann sich eine Vorheizung lohnt. Das passt im EQE wunderbar. Die springt so normal 10-20 Minuten vor dem Laden an. Je nach Rahmenbedingungen.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Die Funktion seht bei mir auf Automatisch, aber auch bei 40% wurde nicht geheizt und die Ladeleistung war bei 79kW.

Sieht man denn ob geheizt wird ? Wie lange war Deine Anfahrt ab Ladeplanung bis zur Ladesäule ?

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich kann aber nicht sagen, ob er vor erreichen des Zwischenstops in 100 km die Batterie aufgeheizt hätte.

Davon würde ich ausgehen... warum sollte er die auch sofort starten wenn das noch nicht nötig ist.

• #Andimp3 Es waren 30km und ca 20 min bei 1°C

Wenn vortemperiert wird sollte das Symbol rot werden ( Laden/ Batteriezustand). Habe ich schon mal gesehen ^^. Ich werde es weiter versuchen, ist sicher nur ein Handhabungs Fehler.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Du hast aber nicht etwa die Adresse der Ladestation als Naviziel eingegeben und erwartet dass er sich "denkt" dass Du da laden willst ?

Ich vermute das macht er nicht.

Weitere Vermutung (weil von anderen Fahrzeugen bekannt): die richtige Vorgehensweise wäre hier wohl Ziel eingeben, dann Ladesäulen um das Ziel suchen (oder halt von Anfang an nach Ladesäulen in der Umgebung suchen) und darüber den Standort des gewünschten Laders auswählen. Ich denke das sollte auch beim CLA so funktionieren.

• Ich hab Freitag Termin für ein Software Update. Bei mir fällt das Head-Up Display regelmässig aus und die Assistenzsysteme machen auch gelegentlich Zicken.

Heute morgen 8 Uhr Termin gehabt. Man sagte, dauert ca. ne Stunde. 10:30 hiess es dann. Kann noch 1,5 h. dauern. Ich dann nach Hause.... 15 Uhr angerufen, was denn los sei. Antwort... Auto befindet sich noch in der Werkstatt. 15.45 Uhr Anruf von Mercedes.... tut uns leid, aber das wird heute nix, wenn Sie einen Leihwagen benötigen, kommen bitte bis 17 Uhr vorbei.

Puh... 4 Jahre Tesla ohne Probleme und jetzt schon der erste Stress. Verbuche es mal auf Anfangsprobleme bei Neumodellen.

• naja... das ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Und ich habe ja nicht geschrieben, dass ich da kein Verständnis für habe. Im übrigen meinte der Mitarbeiter, dass ich erst der 2. war, dem die neue Software dort aufgespielt wird.

Jetzt fahre ich halt übers Wochenende mal wieder nen Benziner. Hoffe, dass es dann Montag erledigt ist.

• Oh - das kenne ich noch gar nicht - hast Du mal einen Link damit ich mich auch richtig ärgern kann

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.