meiner hatte bei der Abholung auch 1.1.0, gbaut am 15.10.25
Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?
-
-
Alles anzeigen
Habe meinen heute wieder aus der Werkstatt geholt.
Alle Steuergeräte wurden geupdatet. Software 1.1.5. aber leider funktioniert immer noch die Hälfte nicht.
- Spurwechselassistent ging nicht (jetzt gefixt)
- Alarmanlage 360 Guard geht nicht (wohl ab Werk vergessen worden aber bestellt und bezahlt)
- Superscreen keinerlei Drittanbieter-Apps nutzbar
- Hauptscreen an den Rändern keine Touchbedienung möglich bei sämtlichen Drittanbieterapps
- Es lassen sich keine Apps aus dem MB Store installieren. Passiert einfach Nix
- Digitaler Fahrzeugschlüssel nicht vorhanden (sollte also mal der Schlüssel kaputt gehen oder die Batterie leer sein….pech gehabt. Gibt ja keinen mechanischen Schlüssel und Schloss mehr)
- Keine Routinen App obwohl in der Betriebsanleitung ausgewiesen
Und jetzt seit dem Werkstattbesuch funktionieren die Scheinwerfer nicht mehr richtig. Leuchten nur noch 3 Meter weit und haben so eine harte Kante. Das war vorher nicht. S.Foto.
Wenn das so weitergeht wird gewandelt.
85k Euro Fahrzeug eines Premiumherstellers reift beim Kunden oder wie? „Das Beste oder nichts“ …ich lach mich tot.
Hi, ich war seit einiger Zeit Mitleser, nun muss ich doch was zum Besten geben bezüglich diverser Funktionen.
Hab meinen Benz als "intelligentestes" Fahrzeug auf dem Markt bis jetzt noch nicht so wahrnehmen können, was zu einer gewissen Unzufriedenheit & Enttäuschung führt
.Ich habe intensiven Kontakt mit Mercedes gehabt und eine Liste mit mehreren Punkten zu div. Funktionen etc. die nicht implementiert bzw. funktionsfähig sind in Klärung gegeben.
Zu den Punkten Digitaler Fahrzeugschlüssel und Routinen App gibt es folgende Informationen von Mercedes Benz:
Fehlende Funktionen „Digitaler Schlüssel“ & „Routinen“
- Digitaler Schlüssel: Für den CLA 350e ist diese Funktion aktuell nicht freigegeben. Ein konkreter Zeitraum oder technische Voraussetzungen sind derzeit nicht verfügbar.
- Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.
Das ist die Antwort von Mercedes, erhalten am 01.12.2025 per E-Mail.
Ich habe 6 Features identifiziert die nicht so funktionieren wie erwartet bzw. erst gar nicht verfügbar sind. Des Weiteren habe ich noch einen Feature-Wunsch formuliert.
Wer also auf diese beiden punkte wartet, muss sich leider gedulden

Weis nicht wo ich meine Fragen und Antworten an und von Mercedes am besten mal zur Verfügung stelle, vlt kann meiner einen Tipp geben, wo ich das hier im Forum einordne
-
Welche 6 Features sind das denn?
Interessante Antworten von MB die meine Wut nur weiter schüren. Wieso wirbt man dann mit solchen Funktionen?
Wieso erstellt MB ein deutsches Youtube Video mit dem deutschen Entwickler der die Routinen Funktion präsentiert, wenn das Ganze überhaupt nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist?
Wieso wird das mit keinem Wort erwähnt?
Wieso steht das alles aber in der BA des Fahrzeugs?
Wieso ist der digitale Schlüssel nicht freigegeben? Dutzende andere Modelle von MB haben diese Funktion schon Ewigkeiten.
wieso sind die technischen Voraussetzungen dafür derzeit nicht verfügbar?
WTF - Wieso nochmal bringe ich dann dieses Fahrzeug überhaupt auf den Markt?
-
Ich nehme mal meine ganzen Punkte hier rein - ich bin ebenfalls echt nicht begeistert. Am liebsten würde ich es einfach wieder abgeben

Punkt 1 ist die AW absurd. Punkt 2, kann der Volkswagen Konzern deutlich besser. Punkt 6 war mir schon irgendwie klar. Zu Punkt 7 habe ich gar keine AW erhalten.
- Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert
– Ist dies das erwartete Verhalten oder ein Fehler?
– Ist ein Software-Update geplant, dass die Speicherung ermöglicht? - Automatische Verriegelung beim Entfernen bzw. korrekte Erkennung von Einbrüchen
– Wird es künftig möglich sein, eine Verzögerung einzustellen (z. B. 1–5 Minuten)?
– Besonders relevant für Situationen mit Kindern. (Kinder steigen bei Verriegelung aus, Schlüssel befindet sich außerhalb der Empfangsweite des Fahrzeugs. Fahrzeug meldet Einbruch [Akustisch, visuell, optisch], obwohl von innen eine Tür geöffnet wurde) - Digitaler Fahrzeugschlüssel & Funktion „Routinen“
– Wird der digitale Schlüssel für den CLA EQ freigeschaltet?
– Sind die „Routinen“ für den deutschen Markt vorgesehen? - Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
– Ist eine Erweiterung auf den Beifahrer vorgesehen? - Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
– Ist das automatische 2/3-Öffnen gewollt? Trotz kälte, Regen, Schnee
– Wird eine kleinere Öffnung der Fenster möglich sein? - Ambiente-Beleuchtung – getrennte Steuerung
– Wird das zentrale Panel künftig separat dimmbar sein?
– Oder ist dies technisch ausgeschlossen? - Warum werden google Maps Geschwindigkeits-Informationen bevorzugt behandelt, obwohl
die Verkehrszeichenerkennung lokal Vorrang haben sollte?
– reales Beispiel | Google Navigation bzw Kartendienst übergibt dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 30 km/h | lokal fahre ich an 50 km/h vorbei. Bei eingeschalteten Assistenten – Geschwindigkeitsanpassung „ Tempolimit“ + intelligente Reku - zählen lokale Verkehrszeichen nicht!
Funktionswunsch: Titelwechsel durch langes Drücken der Lautstärketasten
– Ist eine Umsetzung geplant oder bereits in der Prüfung? Per langem Tastendruck oder doppelt tippen------------ AW von MB --------------
1. Fahrmodus & Rekuperationsstufe wird nicht gespeichert
Aktuell handelt es sich hierbei um das erwartete Verhalten. Die Einstellungen werden aus Sicherheits- und Effizienzgründen nach jedem Neustart zurückgesetzt.
Ein Software-Update, das die Speicherung dieser Einstellungen ermöglicht, ist derzeit nicht angekündigt, wird aber als Kundenwunsch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.
2. Automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug
Wir verstehen Ihre Bedenken sehr gut, insbesondere in Alltagssituationen mit Kindern.
Derzeit ist eine zeitliche Verzögerung der automatischen Verriegelung nicht verfügbar. Wir haben Ihren Vorschlag (einstellbare Verzögerung von 1–5 Minuten) als wertvolles Feedback aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
3. Fehlende Funktionen „Digitaler Schlüssel“ & „Routinen“
- Digitaler Schlüssel: Für den CLA 350e ist diese Funktion aktuell nicht freigegeben. Ein konkreter Zeitraum oder technische Voraussetzungen sind derzeit nicht verfügbar.
- Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.
4. Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
Der Komfort-Ein-/Ausstieg ist derzeit nur für den Fahrersitz verfügbar. Eine Erweiterung auf die Beifahrerseite ist aktuell nicht geplant, wird aber als Kundenwunsch weitergeleitet.
5. Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
Das Verhalten ist beabsichtigt, um den Luftaustausch zu verbessern. Wir verstehen jedoch Ihren Wunsch nach einer reduzierten Öffnungsweite. Eine Deaktivierung oder Anpassung ist derzeit nicht vorgesehen, Ihr Feedback wird jedoch berücksichtigt.
6. Erweiterte Einstellmöglichkeiten für die Ambiente-Beleuchtung
Bei Fahrzeugen ohne Superscreen teilen sich das zentrale Panel und die Luftausströmer denselben LED-Treiber, weshalb eine separate Steuerung aktuell technisch nicht möglich ist. Wir geben Ihren Wunsch dennoch weiter.
8. Feature-Wunsch: Titelwechsel über langes Drücken der Lenkradtasten
Vielen Dank für diesen praxisnahen Vorschlag! Eine solche Funktion ist derzeit nicht implementiert, wird aber als Verbesserungsidee an die zuständigen Teams weitergeleitet.
Wir haben alle Punkte als Feedback dokumentiert und an die entsprechenden Fachbereiche weitergegeben. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Anregungen für uns sehr wertvoll sind und in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen.
- Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert
-
Ja - da fragt man sich manchmal ob die Entwickler tatsächlich mal mit dem Auto gefahren sind.
Ein paar Dinge müssen doch bei zigtausend Testkilometern auffallen.
Aktuell habe ich einen EQE. Da sind eben auch ein paar Dinge wie sie sind.
Vorher war es eine A Klasse bei mir. Dort war ich zu einem Kundenverbesserubgsprogramm angemeldet. Man sollte neue MBUX Versionen zum Test bekommen. Die Aktion wurde eingestellt bevor sie losging…. .
Manchmal schade.
Wir waren 4h auf der Autobahn zur Probe. Da hat alles gepasst.
Am schlimmsten würde ich die Schildererkennung einstufen. Da muss doch ein erkanntes Schild Vorrang gegenüber des Kartenmaterials haben. Unverständlich.
War aber leider bei A Klasse und EQE genauso dämlich gelöst.
Nun - ich freue mich trotzdem auf Januar

-
Danke für deine Liste.
Ich habe bei Bestellung ende Mai nicht genau gelesen was der CLA alles nicht kann:
Geschwindigkeitstafeln mit Zusatzschilder lesen (werden Zusatzschilder in D erkannt?, in Ö nicht, darum fahre ich auf der Autobahn nur 80km/h weil der CLA glaubt er ist ein LKW)
Wenn ich probeweise die Geschwindigkeit nach Strecke einstelle, erkennt er zwar Kurven, aber eine 90° Kreuzung soll mit voller Geschwindigkeit befahren werden.
Orttafeln interessieren ihn nur zeitweise, darum möchte er 100km/h im Ortsgebiet fahren, dann aufeinmal überlegt er es sich anders, dann nur 30 auf der Freilandstraße.
Dass die Audiobedienung nur am Display möglich ist und nicht auch am Multifunktionslenkrad ist in der heutigen Zeit eigentlich unvorstellbar. Sollte Tesla sowas machen würden die ganzen Autotester das Auto in der Luft zerreißen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre noch immer mit einen Grinsen durch die Gegend, aber für€70000 würde ich schon Handwerkskunst verlangen. Diese Dinge können andere Autobauer schon lange.
Noch eine Frage: Hat noch jemand Probleme wenn er eine Schnelladestation als Ziel ins Navi ein gibt, das die Batterie nicht vorgeheizt wird? Die Funktion seht bei mir auf Automatisch, aber auch bei 40% wurde nicht geheizt und die Ladeleistung war bei 79kW.
-
Es ist ein schönes Auto keine Frage. Nur war mein Anspruch einfach zu hoch gesteckt, es gibt Dinge mit denen muss man Leben und es ist ja auch kein Weltuntergang.
Aber dennoch muss ich sagen, für ein 80k€ Fahrzeug habe ich einfach mehr erwartet. Ich bin bis jetzt ~2500km gefahren. Es macht definitiv spaß, hat aber immer ein Luxusproblem Gschmäckle

-
Noch eine Frage: Hat noch jemand Probleme wenn er eine Schnelladestation als Ziel ins Navi ein gibt, das die Batterie nicht vorgeheizt wird? Die Funktion seht bei mir auf Automatisch, aber auch bei 40% wurde nicht geheizt und die Ladeleistung war bei 79kW.
habe eben einen Test dazu gemacht:
Außentemperatur 8°
Batterie 9°
Restreichweite 171 km = 28%
Route von Köln nach Mannheim berechnen lassen - er hat einen Zwischenstop in 100 km eingefügt. Es kam keine Meldung über Vortemperierung.
Dann habe ich einen Zwischenstop vor der eigentlichen Route eingefügt:
Mercedes Hub Köln - Entfernung 10km.
Es kam sofort die Meldung: HV-Vortemperierung aktiv.
er hat innerhalb von 10 Minuten die Batterie auf 13° aufgewärmt.
dananch habe ich Route gecancel.
Ich kann aber nicht sagen, ob er vor erreichen des Zwischenstops in 100 km die Batterie aufgeheizt hätte.
-
Ich hatte die Stecke Wels-Ionity Eberstallzell eingegeben. Ca. 30km und 20min Fahrzeit. Mir wurde beim Batteriezustand nie eine Vorheizung angezeigt <Symbol müsste Rot werden) und auch die erwartete Ladeleistung ist während der Fahrt nicht gestiegen. Wahrscheinlich nur ein Einstellungsfehler, aber trotzdem ärgerlich wenn man noch einen Zeit Tarif (Tanke Wien) hat. Da wäre eine Einstellung/Knopf: "Jetzt vorheizen" schon praktisch, Vor allen würde ich mir das herumgedrücke während der Fahrt am Touch ersparen.
-
Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.
Warum macht man sowas von der Region abhängig... muss man nicht verstehen. Schade - hatte mich gerade hierauf sehr gefreut.
Wieso erstellt MB ein deutsches Youtube Video mit dem deutschen Entwickler der die Routinen Funktion präsentiert, wenn das Ganze überhaupt nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist?
Oh - das kenne ich noch gar nicht - hast Du mal einen Link damit ich mich auch richtig ärgern kann ?