20250717: Erster Test des neuen Elektro-CLA : Bringt der die Elektro-Wende für Mercedes?

• Erster Test des neuen Elektro-CLA:
    Bringt der die Elektro-Wende für Mercedes?

Erste Fahrt im neuen CLA: Bringt der die Elektro-Wende?
    Der neue Mercedes CLA beeindruckt mit elegantem Design und fortschrittlichem Infotainmentsystem. Jetzt mehr erfahren!
    www.bild.de

Auszug / Fazit:

Der neue CLA ist komfortabel, effizient und alltagstauglich, liefert annähernd das, was Mercedes versprochen hat. Technisch ist der CLA damit ein echter Fortschritt, wenn auch nicht jeder Superlativ im Alltag spürbar ist. Wie Kunden mit den hohen Preisen umgehen, wird sich zeigen.

• Wie ich mit dem Preis umgehe: Gewerbeleasing mit Rabatt und 5 Jahren Lauftzeit mit 15.000km/Jahr = LF 0,981 - passt für mich :D

Nur mal zum Vergleich, der CLA 350 EQ mit guter Ausstattung hat einen BLP von 71.447,60 € - bei meinem ehemaligen CLA 250e (hatte ich 2021-2023) waren das mit ebenfalls guter Ausstattung 62.724,90 € - ich finde durchaus dass der 350 EQ den Mehrpreis durchaus Wert ist.

Eigentlich müsste man ja auch mit einem 250+ EQ vergleichen und der käme bei ansonsten gleicher Ausstattung auf einen BLP von 66.925,60 € = 4.200,70 € Aufpreis zu meinem CLA aus 2021. Da kann man nun wirklich nicht meckern.

• Wir haben gekauft.

250+ Listenpreis 69xxx, abzüglich Rabatt 65xxx.

Sehr viel preiswerter war vor knapp Jahren unser EQB 250 auch nicht.

Für uns geht das so in Ordnung und wir sind froh, wenn es bis Oktober nicht mehr gar so lang dauert. Die ersten Berichte auf YouTube bestärken unsere Hoffnung.😉