Hands-Off Erkennung, Rasseln im Lenkrad

• Moin,

ich habe ein deutliches Rasseln im Lenkrad. Wenn ich über eine unebene Strasse Fahre ist es deutlich zu hören. Auch wenn ich leicht gegen das Lenkrad klopfe hört man es deutlich. Neulich ging während einer Autobahnfahrt die Hands-Off Erkennung an und ging trotz beider Hände am Lenkrad nicht mehr aus. Das ging so weit, dass der Wagen selbständig den Wanblinker angemacht hat und den Wagen verzögerte. Nach ca. einer Minute hat sich das System dann wieder gefangen. Das ist natürlich bei voller Fahrt auf einer stak befahrenen Autobahn sehr kritisch und inakzeptabel. Termin bei Mercedes ist für Dienstag nächste Woche gebucht. Mal sehen, was da rauskommt. :/

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |
    Burmester | Superscreen | Multibeam | HUD | AR | 360° | Drive Assist | Digi-Key

1.1.5

2.1.1

• Oha, da würde mich es nicht wundern, wenn dein Lenkrad getauscht wird

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Einer mehr der vom "alten" Lenkrad auf Rocker&Roller kommen wird.

Mein Glaskugel vermutet aber dass da nur ne Steckerverbindung fritte ist und das Rasseln von nem Stück Pastik der Steckerverbindung kommt.

Da man heute ja extrem auf Nachhaltigkeit bedacht ist wechseln mann dann das ganze Teil was an dem Stecker hängt :rolleyes:

Hach was waren das doch für schlimme Zeiten als wir noch alles wo es möglich ist richtig repareiert haben :|

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ist mir grundsätzlich egal wie sie es reparieren, hauptsache es wird ordentlich repariert. Sowas muss ich auf der Autobahn wirklich nicht haben.

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |

1.1.5

2.1.1

• Das hab ich auch: Laut meiner Werkstatt ist das "Stand der Dinge" Es klingt aber wirklich nicht wie eine Steckerverbindung, dafür vibriert es einfach zu heftig. Kann mich aber auch irren.

Ralle7839 klingt es genauso wie bei mir ?

Hey Tiemo, eher nicht, bei mir ist tatsächlich so ein rasselndes Geräusch darunter, wie bei einer kleinen Babyrassel ungefähr.

1.1.5

2.1.1

• Neulich ging während einer Autobahnfahrt die Hands-Off Erkennung an und ging trotz beider Hände am Lenkrad nicht mehr aus. Das ging so weit, dass der Wagen selbständig den Wanblinker angemacht hat und den Wagen verzögerte.

Wie darf man sich das vorstellen? War das die Meldung, wenn man mit aktivem MB.Drive Assist zu lange die Hände wegnimmt oder kam das beim ganz normalen Fahren? Hast du dann mal am Lenkrad geruckelt?

Als Notlösung würde mir noch einfallen, den Attention Assist per Sprachbefehl oder über das Schnellmenü auszuschalten.

Passiert ja hoffentlich nicht wieder, aber wäre glaube ich gut zu wissen ob man diese Eskalation im Keim ersticken kann.

• Der Attention Assist hat meines Erachtens nix mit der Berührungserkennung zu tun.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Wie darf man sich das vorstellen? War das die Meldung, wenn man mit aktivem MB.Drive Assist zu lange die Hände wegnimmt oder kam das beim ganz normalen Fahren? Hast du dann mal am Lenkrad geruckelt?

Als Notlösung würde mir noch einfallen, den Attention Assist per Sprachbefehl oder über das Schnellmenü auszuschalten.

Passiert ja hoffentlich nicht wieder, aber wäre glaube ich gut zu wissen ob man diese Eskalation im Keim ersticken kann.

Naja, ich bin gefahren und hatte eine Hand am Lenkrad. Dann kam die Meldung ich sollte die Hände ans Lenkrad machen. Daher habe ich die andere hand auch noch ans Lenkrad getan. Das hat aber die Meldung nicht beendet sondern sie ist immer weiter eskaliert. Den Warnblinker habe ich dann selbst ausgeschalten. Irgendwann ging die Meldung dann wieder weg.

1.1.5

2.1.1