• DomiCLA26 Also die Voraussetzung "Anschnallen" für die automatische Deaktivierung der Feststellbremse kann ich für meinen CLA auch nicht bestätigen.

Ich lege die "D" Fahrstufe ein. Und fahre los. Musste nie irgendwas manuell lösen. Das meinte ich damit ^^

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich hatte das "manuelle" Lösen der Feststellbremse bisher nur als ich an nem sehr steilen Stück geparkt habe.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• !Kleines Update!

Auto gestern bei Mercedes abgestellt heute Morgen um 7:30 Uhr den Termin gehabt. Kurz nach 8:00Uhr kam der Anruf des Werkstattleiters, um noch mal das Problem zu erfragen. Habe es kurz erklärt denke aber nicht, dass es reproduziert wurden konnte.

Laut Aussage waren zwei Fehler im Fehlerspeicher. Daher wurde das Auto einmal komplett geupdated. Läuft jetzt auf 2.1.3 Laut App. Hole das Auto morgen wieder ab, ich denke an das ruckeln muss ich mich gewöhnen. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich aufgrund des Kaufpreises. 😃

Danke auf jeden Fall für euer Feedback!

• Habe es kurz erklärt denke aber nicht, dass es reproduziert wurden konnte.

So wie ich Dich verstanden hatte tritt das doch immer oder zumindest häufig auf, dann sollte das auch reproduzierbar sein.

Ggf. mal mit dem Servicemenschen gemeinsam fahren und das ganze demonstrieren.

Normal ist das was Du beschrieben hast jedenfalls nicht.

In welche Ecke bist Du denn beheimatet... ggf. mal mit einem anderen CLA-Fahrer treffen und vergleichen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Der Mann am Telefon hat aber auch von Steuergerät Update gesprochen, vielleicht lag da auch das Problem.

Sollte sich nichts geändert haben, werde ich auf jeden Fall dokumentieren, wie ich das reproduzieren kann und mich dann dort noch mal bei Mercedes melden.