Moin zusammen,
nach dem gestern zu Ende gegangenen Urlaub habe ich nun auch Erfahrungswerte zum Verbrauch mit Fahrrädern auf der AHK:
Die gestrige Fahrt ging über ziemlich genau 900 km. Der Wagen war mit Gepäck für zwei Personen im Ferienhaus gut beladen. Auf der AHK standen ein E-Bike (ca. 30 kg) und ein Bio-Bike (ca. 14 kg) im Wind.
Es ging durch Frankreich, Belgien und Deutschland und ich habe - wo es möglich war - in Frankreich irgendwas zwischen 120 und 130 km/h angelegt, in Belgien die erlaubten 120 km/h und in Deutschland dann wieder wie in Frankreich zwischen 120 und 130 km/h.
Am Ende sagte der Bordcomputer, dass wir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h einen Verbrauch von 20,4 kWh ab Start hatten.
Im Vergleich zu den Verbräuchen, die ich in den ca. 8000 km vor der Reise hatte, konnte ich also feststellen, dass v.a. die Räder auf der AHK für einen ordentlichen Aufschlag sorgen, was niemanden verwundern dürfte.
Mein Gesamtdurchschnitt für die in den letzten 2,5 Monaten zurückgelegten knapp 11000 km ist durch die ca. 2000 km mit den Rädern hintendrauf auf nun 15,7 kWh gestiegen.
Schönen Sonntag noch! ![]()
Tom