Verfügbarkeit von Ersatzteilen

• Ist aber auch unlogisch und widerstrebt doch jedem gesunden Rechtsempfinden.

Dann muss man also in Österreich einen Teil des Schadens welchen ein anderer verursacht durch die eigene höhere Versicherungsprämie bezahlen.

Das ist so als müsstest Du mir Schmerzensgeld für meine Hand bezahlen wenn ich Dich umboxe.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Das ist der Gesetzestext dazu:

Hat der geschädigte Versicherungsnehmer einen Verzicht gemäß Abs. 1 nicht geleistet, so steht dem Versicherer des Schädigers im Schadenfall der Ersatz seiner durch die Abgeltung der in Abs. 1 angeführten Ansprüche entstandenen Aufwendungen durch den Versicherer des Geschädigten zu.

Das bedeutet also offenbar, dass im Fall der Fälle meine Versicherung den Ersatzwagen bezahlt und zwar aus der von mir bezahlten höheren Prämie.

Ich finde das ja auch blöd, ist aber so.

• Ich habe heute wieder einmal in der Werkstatt vorbei geschaut. Leider nichts Neues. Der ursprüngliche Liefertermin - also vor der Eskalation - für die Heckschürze war November (!), ich hoffe sehr dabei bleibt es nicht …

Am 9. Oktober muss ich nach Triest, das will ich mir mit dem Smart einheitlich nicht antun (Reichweite, Ladeleistung).

Christoph