Laut ME-APP Fahrzeug offen, ist aber verriegelt.

• Hallo zusammnen. Wer hatte schon mal das Problem, das die ME-App anzeigt, das das Fahrzeug nicht verriegelt ist, aber in Wirklichkeit ist das Fahrzeug verriegelt?

Wenn man dann auf der ME-App den Befehl gibt, verriegeln, bleibt alles so, wie auf der ME-APP angezeigt wird.

• Jaaa, exakt das meinte ich auch...; ganz normales Abstellen (draußen). Geht man dann in die App und aktualisiert; zeigt er dann auch zumeist den echten Zustand (verschlossen) an...;-)

• Passiert wenn die Serververbindung Probleme hat. Bei mir stand angeblich auch mal fast nen Tag lang offen, obwohl es zu war. Verschwindet irgendwann.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Du kannst eine Aktualisierung selbst „erzwingen”, indem du den maximalen Ladestand veränderst und die Änderung an das Fahrzeug sendest. Sobald der Fahrzeugstand aktualisiert wurde, kannst du den alten Ladestand wieder einstellen. Dadurch wird auch der Stand des Fahrzeugstatuts aktualisiert. So mache ich das, wenn sich etwas aufhängt oder nicht richtig angezeigt wird.

• Ich habe gerade mal nachgeschaut. "Fahrzeugverbindung eingeschränkt". Ladevorgang über Wallbox-App gestartet, keine Rückmeldung via Mercedes Me App vom Fahrzeug, aber der Ladevorgang läuft. Maximalen Ladestand geändert hat - wie fast immer - sofort funktioniert und auch die Meldung ist weg. Immer noch keine Push-Nachricht, dass das Fahrzeug geladen wird. Maximalen Ladestand wieder geändert, wurde erneut akzeptiert. Und dann, oh Wunder, kam auch die Rückmeldung, dass das Fahrzeug geladen wird. Wahrscheinlich sind die kleinen Elektronen heute einfach etwas langsamer.

Aber der Tipp mit der Änderung des Ladezustands funktioniert tatsächlich so gut wie immer. Warum? Keine Ahnung. Nur dran denken muss man halt.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259