Nachrüstung Anhängerkupplung

• Hallo Zusammen,

Bei mir wirds ja ein Junger Stern, darum meine Frage hat schon jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet?

Habe einen im Auge, der hat keine und es soll bei Mercedes 5500€ kosten.

Vielen lieben Dank für Feedback.

Grüße

Wolfgang

Auf der Suche nach : :) CLA 350 AMG-Line Plus

• Ich hatte dasselbe Problem. Kostet (in Österreich) tatsächlich € 4.800,- inkl. Steuer, das sind dann laut Werkstatt um die € 3.000,- Arbeitszeit dabei, weil das halbe Auto dazu zerlegt wird. Das war es mir dann nicht wert.

Christoph

• Ich vermute die Nachrüstung des Knopfes in der Heckklappe verursacht den größten Aufwand. Deswegen hab ich die AHK gleich mitbestellt, auch wenn ich die eher seltener brauche

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Scheinbar gibt es im einschlägigen Handel schon 3rd Party Lösungen, die sind aber a) nicht elektrisch und b) ohne Fix4bike. Das müsste ich dann auch meinen Fahrradträger ersetzen, da ein Fix4bike Träger auf einer normalen AHK nicht montiert werden kann.

Christoph

• Ich vermute die Nachrüstung des Knopfes in der Heckklappe verursacht den größten Aufwand. Deswegen hab ich die AHK gleich mitbestellt, auch wenn ich die eher seltener brauche

Hätte ich natürlich auch gemacht, da sie ja ab Werk nur knapp mehr als € 1.000,- kostet. Wenn man aber so wie ich oder der TE das Auto „as is“ aus dem Schaufenster kauft, dann hat man dieses Problem.

Christoph

• Der Knopf alleine wird auch nicht das Problem sein (der ist sogar in der Verkleidung vorgesehen und nur durch eine Blende abgedeckt), es dürfte vor allem ein Kabelbaum quer durch das Fahrzeug fehlen, da beim Arbeitsumfang umfangreiche Zerlegungsarbeiten im Innenraum bis zum Ausbau der Sitze genannt werden.

Christoph

• Oje, das hört sich dann nicht so gut an.

Zerlegen usw. Könnte ich schon , hab schon mehrer AHK‘s früher eingebaut, da wurde dann nur beim Händler codiert.

Gibt es eine Teileliste was man alles braucht?

Vielen lieben Dank!

• Mein Beileid, das braucht niemand. Dann werd ich mir den auch mal machen lassen, den mechanischen Teil gibt‘s schon für 755€ rum.