Kennt jemand Necharge?

• Mein Arbeitgeber überlegt, Necharge als Ladelösung für zuhause einzuführen. Hier soll die Abrechnung wohl direkt über deren mobile Wallbox erfolgen, die an einer 16-Ampere-Dose eingesteckt wird.

Kennt jemand die Firma bzw. das Verfahren und hat Erfahrungen damit?

https://necharge.at

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Das ist ein österreichischer Anbieter. Laut deiner Vorstellung sitzt du in Deutschland und ich nehme mal an, da sitzt auch dein Arbeitgeber?

Also prinzipiell ist das Ablesen eines MID zertifizierten Zählers in Deutschland problemlos anrechenbar. Da gab es ja zuletzt sogar Vereinfachungen: Ladenachweise / App

Da MID EU-weit harmonisiert ist, stehen die Chancen gut, dass NECharge auch in Deutschland funktioniert. Im Kern ist es aber natürlich Aufgabe deines Arbeitgebers, das zu prüfen.

Auch Mobile Wallboxen sind in Deutschland prinzipiell nutzbar. Nach Wortlaut eines BNetzA Beschlusses von 2022 (BK6-22-300) müssen diese aber ab 4,2kW steuerbar nach §14a EnWG sein. Das gilt für alle neu installierten Wallboxen ab 2024. was auch immer ein Installationsdatum bei einer mobilen Lösung ist ;) Deshalb legen das die Netzbetreiber auch unterschiedlich aus.

Die Steuerung bedeutet, dass der Netzbetreiber bei lokalen Versorgungsengpässen die Wallbox auf Max. 4,2kW drosseln kann. Das muss bei der Installation einer Wallbox vorbereitet und auf Wunsch des Netzbetreibers dann aktiviert werden. Dazu finde ich bei NEcharge wenig überraschend keine Infos, weil das eine deutsche Sonderlocke ist (weil unser Stromnetz im Gegensatz zum Rest Europas nicht smart ist). Wenn dein Netzbetreiber hier stur ist, könnte das also nochmal aufwendiger werden, ist aber grundsätzlich lösbar (zur Not muss der Elektriker noch einen fernabschaltbaren Schütz im Zählerschrank installieren, weil 0kW ja die max. 4,2kW Forderung erfüllt).

Hast du schon eine passende Steckdose mit eigener Absicherung?

• Ich nutze seit vier Jahren eine mobile Wallbox an einer 16 Ampere Dose. Das hat bisher problemlos funktioniert. Die eigene Absicherung ist ebenfalls gewährleistet. Von daher sollte das passen.

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e