Mattlack Pflege (MANUFAKTUR Lack kosmosschwarz magno) - Waschstraße?

• Hallo,

seit kurzem habe ich nun meinen CLA in Mattschwarz :) Bzgl. Lackpflege viel gehört und gegoogelt - nach meinem Verständnis können Waschstraßen genutzt werden? V.a. die modernen Waschstraßen mit Textillappen ohne Bürsten.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Waschprogramme sollten vermieden werden?

Ich habe das Auto nur 3 Jahre (Firmenleasing), möchte Überraschungen bei Leasingrückgabe vermeiden...

Danke,

DP

• Ich habs andersrum gehört. Mit Matt musst du Liebhaber der Handwäsche sein und tunlichst Kratzer vermeiden.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Das hatte ich ursprünglich auch gehört bzw. gelesen, Ich habe dann zwei Verkäufer von S&G sowie den Waschstraßenbetreiber (Textil) um die Ecke gefragt, Antwort war jeweils klar: Kein Problem, nur kein Heißwachs etc.

• Als ich meinen SB abgeholt habe, stand daneben einer in Mattschwarz. Ich habe die Mitarbeiterin, die bei mir die Übergabe gemacht hat, einfach mal darauf angesprochen. Sie meinte nur, dass der Lack schon empfindlicher sei. Als Beispiel nannte sie Vogelkot: einfach mit viel Wasser abwaschen kann einen Poliereffekt haben, d.h. die Stelle glänzt anschließend. Da würde nur gut und gründlich einweichen helfen und erst dann vorsichtig mit Wasser entfernen. Mir gefällt die matte Lackierung extrem gut, aber ich bin trotzdem froh, dass ich sie nicht genommen habe.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• dp79 und wenn du die AGB der Waschanlagenbetreiber durchliest werden die sich von jeder Haftung freistellen ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hey dp79!

Erstmal Gratulation zum geilen Auto! Sollte meiner irgendwann dann doch mal geliefert werden, dann hab ich mich schon auf 3 Jahre Handwäsche eingestellt, da ich auch gehört habe, dass der mattschwarze Bolide die Waschanlage meiden soll!

• Mein Mercedes Key Accounter riet fuer Magno ebenfalls von Waschanlage ab. Aber Aussehen ist natuerlich fantastisch! Ich habe sogar noch einen Schritt weiter zu pflegeleicht gemacht: schwarz metallic statt uni (weniger tief und durch die Metallpartikel weniger schwarz aber damit auch pflegeleichter in Sachen Staub und kleine Verunreinigungen).

• Über die Jahre hat sich für mich ein einfaches Metallic-Silber bzw. Silbergrau immer wieder als die Farbe herausgestellt, die besonders pflegeleicht ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: man sieht den Dreck besonders schlecht. Meine Lieblingsfarbe Blau (besonders dunkle Blautöne) hat ein Meister aus der Instandsetzung in Untertürkheim vor vielen Jahren mal charakterisiert mit "Vielleicht die schönste Farbe, die wir gerade haben. Aber sauber ist die nur bis zu dem Moment, in dem Sie aus der Waschanlage fahren". Wie schon erwähnt, ich mag die Magnolackierungen wirklich sehr, aber sie sind mir schlicht zu empfindlich. Trotzdem allen viel Spaß damit, die sie sich gegönnt haben.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11