• Ja das ist quasi so, als ob rechts die Straße da absackt, daher hast du in der Mitte eine leichte Kuppe. Also da setzten mehrer Autos auf, sieht man an den Spuren auf dem Asphalt, aber wunderte mich halt, weil ich mich an der Stoßstange orientiert hatte, von der Bodenfreiheit.

• Könnte sein dass die Straße nicht oder den geltenden Normen entspricht. Wenn das der zuständigen Behörde bekannt ist und keine Warnhinweise vorhanden sind dann haftet entsprechend die Kommune, der Kreis oder das Bundesland - je nachdem wer zuständig ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ja das ist quasi so, als ob rechts die Straße da absackt, daher hast du in der Mitte eine leichte Kuppe. Also da setzten mehrer Autos auf, sieht man an den Spuren auf dem Asphalt, aber wunderte mich halt, weil ich mich an der Stoßstange orientiert hatte, von der Bodenfreiheit.

Falls die Kommune an der betreffenden Stelle dieses Schild aufgestellt hat (evtl. zusammen mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung) hat man leider schlechte Karten, ansonsten Stelle dokumentieren (Meßlatte, Zollstock, Foto) und Schadenersatz fordern.

Bild_2026-07-17_101424978.png

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Ganz aus der Haftung ist die Kommune oder wer auch immer für die Straße zuständig ist damit nicht.

Ist die Bodenwelle so stark dass man selbst bei vorsichtigem überfahren mit angepasster Geschwindigkeit einen Schaden an einem normalen Pkw erleidet müsste dei Straße für Pkw gesperrt werden. Macht die Kommune etc. das in einem solchen Fall nicht ist sie in der Haftung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Und da kann man nichtmal am Rand fahren. Ist dann schon mies. Ich hab mir es heute auch verkniffen auf einen bestimmten Parkplatz zu fahren, weil da ne richtig harte Kuppe war - definitiv abseits jeglicher Normung ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Im Parkhaus vom Frankfurter Main-Taunus-Zetrum (für Ortsunkundige: das ist ein riesen Einkaufszentrum mit mehren Gebäuden, großem Kino etc.) gabs (oder gibts noch) bei nem neuen Parkhausbau auch so eine fiese Kuppe bei ner Auffahrt.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das Problem ist dass die gängigen Vorschriften zu Parkhausrampen häufig nicht mehr mit modernen Fahrzeugen kompatibel sind. Schnauze vor der Vorderachse zu lang? Pech gehabt, trotz Ausrundung mit 7,5% sitzt du in der unteren Ausrundung auf. Zusätzlich noch ein langer Radstand? Dann hast du am oberen Buckel verkackt, weil dein Fahrzeug in der Mitte aufsitzt.

• Das war (ist ?) eine vor wenigen Jahren neu gebaute Rampe.... in den alten Parkhäuser (aus den 50/60ern) von Frankfurt gibts sowas nicht.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie gesagt: Aus der eigenen Erfahrung heraus ist es egal ob neu oder alt. Je nach Rampenneigung und Ausrundung kannst du in neuen Parkhäusern genauso aufsetzen, während in alten Parkhäusern vllt. eine andere Rampenlänge+Neigung möglich war. Dafür sind die Bauarten zu unterschiedlich. Ich hab selbst mal ein Parkhaus als Projektleiter gehabt - da hatte nach Inbetriebnahme dann ein Ford Mustang das Problem, dass seine Schnauze vorne aufgesetzt hat, aber so richtig. Hat dann nen Parkplatz auf der unteren Ebene bekommen wo er nur die unkritische Einfahrtsrampe runter musste