Spotify nach OTA MB.OS Update verschwunden

• Hallo Forum,

vielleicht könnt Ihr helfen.

Per OTA bin ich gestern von 1.1.5 auf 1.3.4 gekommen.

Nun kann ich mit dem Schlüssel nicht mehr die Fenster öffnen und Spotify ist weg.

Apple CarPlay geht noch. Dort geht Spotify.

Die Spotify App hat gesagt: Spotify kann gerade nicht gestartet werden.

Entertainment Paket und Musikstreaming und Datenvolumen Komfortpaket ist als Dienst aktiviert.

Jedoch ist der Schiebeschalter in der App zwar an aber hell hinterlegt.

Ich kann nirgends Streamingdiesnte verknüpfen.

Deaktivieren und reaktivieren der Dienste hat nichts gebracht.

Nur danach von Vodafone eine Mail bekommen, dass Internet in the Car deaktiviert wurde.

Der Webbrowser funktioniert jedoch. Demnach ist das Komfort Datenvolumen vorhanden.

Es fehlt auch Webradio.

Ein anderes Profil oder Gast hat das gleiche Problem.

Habe dann im Auto die Spotify App deinstalliert. Das hängt jetzt fest und lässt sich nicht wieder installieren.

Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte? Möchte deswegen nicht extra den Weg in die Werkstatt machen.

Vielleicht mal rumfahren und es löst sich von alleine?

Danke und Gruß Tobi

• Von allem was ich bisher über vergleichbare Probleme gelesen habe:

1) Wenn es sich nicht von alleine einrenkt, hilft es manchmal erstmal das Profil zu löschen und neu einzurichten

2) Nebenfrage: Nochmal checken ob wirklich alle Häkchen bei den Datenschutzeinstellungen gesetzt worden sind (im Mercedes Konto, müsste man auch über die App sehen)
    3) Wirklich letzter Notnagel: Kompletter Reset des Infotainments. Dann musst du halt evtl. vorgenommene Einstellungen nochmal machen inkl. Fahrzeugverknüpfung. Würdest du aber auch alleine machen können, da braucht es die Werkstatt eigentlich nicht dazu

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wenn es sich nicht von alleine einrenkt, hilft es manchmal erstmal das Profil zu löschen und neu einzurichten

Davor würde ich erstmal nur ab- und direkt wieder anmelden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hallo,

Spotify geht wieder. Hat sich heute von selbst geheilt. Vermutlich weil ich gestern einmal die entsprechenden Dienste deaktiviert und wieder aktiviert habe.

Konnte Spotify wieder installieren.

Danke & Gruss Tobi

• Weil gestern zwischen Deinen Versuchen das Fahrzeug wahrscheinlich nicht im Tiefschlaf war. Um das mit dem Tiefschlaf erst mal zu umgehen - einfach mal ab- und wieder anmelden.

Das ist wie bei nem Windows-System das an-/abmelden und erspart den Neustart der beim CLA halt deutlich länger dauert weil das Ding erst nach Zeitraum x (ich vermute 10 oder 15 MInuten) nach verlassen und abschließen des Fahrzeugs runter fährt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26