GPX-Routenplanung im Benz möglich?

• Moin zusammen,

da ich für die Routenplanung - v.a. für Urlaubsreisen - gerne auf GPX-Daten zurückgreife und diese mit meinem TomTom synchronisiere, frage ich mich, ob ich im CLA auch GPX-Daten verarbeiten kann.

Es geht mir darum, GPX-Dateien in das Mercedes-Navi einzuspielen, um auf die TomTom-App verzichten zu können.

Kennt sich hier jemand aus bzw. hat Erfahrungen damit?

Danke im Voraus und Grüße!

Tom :)

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (in Wartestellung)

• Ich hatte irgendwo gelesen dass man die Dateien einfach auf einen USB Stick speichert und dann taucht es (glaube ich) unter den gespeicherten Routen auf. Alternativ geht eventuell auch "senden an" -> Mercedes Me App vom Handy aus

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Die "Senden an"-Funktion aus Mercedes Me heraus klappt meist sehr gut. Nervig ist allerdings, dass die Historie der bereits gesuchten Ziele in der App nicht gespeichert wird, was in früheren Versionen bereits vorhanden war und dann wieder gestrichen wurde. Auf meine diesbezügliche Rückmeldung an MB bekam ich nur eine nichtssagende Antwort à la "Wir bemühen uns stets, unsere Anwendungen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Bitte haben Sie Verständnis bla bla bla".

Auch ich hatte gelesen, dass GPX-Routen via USB-Stick im Fahrzeug genutzt werden können. Dazu muss die Datei auf dem Stick angeblich in einem Ordner "Routen" liegen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich suche meine (Zwischen-) Ziele samt Ladepunkten vor einer langen Fahrt in Mercedes Me und schicke diese dann einfach ans Fahrzeug. Früher konnte man die sogar mit einem "sprechenden" Namen versehen, aber auch diese Funktion wurde leider gestrichen - Begründung siehe oben.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Dazu muss die Datei auf dem Stick angeblich in einem Ordner "Routen" liegen.

Ich hatte gelesen der muss "Routes" heißen. Und der Stick muss mit FAT32 formatiert sein

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich hatte gelesen der muss "Routes" heißen. Und der Stick muss mit FAT32 formatiert sein

Dann hilft wohl nur noch Ausprobieren ;)

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.