Ich wechsel vom Smart #1 Brabus zum CLA 250+ SB. Bei mir alles rein privat, und nach einem Skoda Enyaq Sportsline auch bereits mein drittes EV. Meine Frau fährt mit einem eUP auch bereits seit 2021 rein elektrisch, und durch eine 16,4 kWp Photovoltaik-Anlage fahren wir auch 8-9 Monate im Jahr zu sehr günstigen Preisen. ![]()
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?
-
-
PV würde ich mir auch gerne beim anstehenden Heizungstausch gönnen. Hast du einen Speicher? Muss man bei der Anlage etwas für zukünftiges BiDi Laden berücksichtigen.
-
Mein Speicher ist mit 12,2 kWh ohne die neu angeschaffte WP ausreichend gewesen, aber seit im letzten Herbst die WP an den Start gegangen ist, reicht der Speicher nicht mehr über die komplette Nacht. Für das Auto würde ich jetzt nicht unbedingt den Speicher berücksichtigen aufgrund der dann doppelten Wandlungsverluste. Wenn der Speicher beim Überschußladen als kurzzeitiger Puffer dient ist es OK. Für das zukünftige bidirektionale Laden gibt es zwar schon Möglichkeiten, aber diese Wallboxen sind noch sehr teuer. Ich würde diesbezüglich noch mindestens eine Autogeneration also 3-5 Jahre warten, in der Hoffnung das die Regularien bis dahin mal alle geklärt sind.
Bei der PV und beim Speicher würde ich aber trotzdem schon handeln, nicht das die Preise wieder hochgehen, oder gar die Mwst-Befreiung wieder abgeschafft wird.
Ich überlege auch beides bei mir nochmal zu vergrößern.

-
PV würde ich mir auch gerne beim anstehenden Heizungstausch gönnen. Hast du einen Speicher? Muss man bei der Anlage etwas für zukünftiges BiDi Laden berücksichtigen.
Also Speicher bringt dir für das Auto wenig, ich lade nie vom Speicher in das Auto....
BiDi laden gibt es schon Wallboxen die darauf vorbereitet sind und nicht viel kosten....
Zb. die Fronius Flex ist vorbereitet.... das Problem sind eher die Autos...
Ich habe das V2H schon abgeschrieben, weil da gibt es die wenigsten Autos..
Ich setze auf V2L da kann man ohne Wallbox über einen Adapter direkt in das Hausnetz fahren,
wenn man den dazu nötigen Umschalter im Verteilerkasten installiert hat.
Über diese Schiene kann man bis 3,7Kwh aus dem Akku ziehen und das genügt vollkommen für einen Notstrombetrieb wenn die PV nichts bringt und der Akku leer ist. -
Ich bin seit 10 Jahren rein elektrisch unterwegs. Nach einem wirklich tollen Tesla Model S, den ich 4 Jahre gefahren bin und dabei jeden Tag genossen hatte, bin ich auf gute deutsche Wertarbeit mit einem Audi etron umgestiegen - und war total enttäuscht! Seit 3 Jahren bin ich mit einem Kia EV6 und 800V Technologie unterwegs und eigentlich zufrieden, aber durch das Leasingende steige ich im Sommer auf einen CLA350 um und komme damit nach diesen 10 Jahren auch wieder zurück zur Marke mit dem Stern. Ich freue mich sehr auf das Auto - und auf den Austausch hier im Forum.