CLA EQ250+ (2026) – Kofferraumdeckel öffnet nicht vollständig (keine elektrische Öffnung) – Federspannung zu gering? Hallo zusammen,

• Hallo,

bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen, das vermutlich eher mechanischer Natur ist.

Der Kofferraumdeckel öffnet sich nicht vollständig, wenn ich ihn entriegle.

Er geht zwar auf, aber bleibt deutlich vor der maximalen Öffnungsposition stehen. Ich muss ihn jedes Mal von Hand komplett nach oben drücken, um die vollständige Öffnung zu erreichen.

Ich habe keine elektrische Heckklappe, also sollte der Deckel eigentlich durch die Federn bzw. die werkseitige Federspannung sauber nach oben schwingen.

Aktuell wirkt es aber so, als wäre die Federspannung ab Werk zu gering eingestellt oder die Dämpfer sind schlicht zu schwach ausgelegt.

Was mich wundert:

• Das Verhalten ist konstant, unabhängig von Temperatur oder Beladung.
    • Der Deckel bleibt immer auf derselben Zwischenposition stehen.
    • Bei einem Fahrzeug dieser Klasse hätte ich erwartet, dass der Deckel sauber bis zum Anschlag öffnet.
    • Bei meinen vorherigen Mercedes-Modellen (alle ohne elektrische Heckklappe) war das Öffnungsverhalten deutlich kräftiger.

Meine Fragen an euch:

• Kennt jemand dieses Problem beim CLA EQ250+ oder anderen aktuellen CLA‑Modellen?
    • Wurden bei euch die Federn schon einmal getauscht oder nachjustiert?
    • Ist das eventuell ein bekanntes Thema bei Fahrzeugen ohne elektrische Heckklappe?

Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin prüfen lassen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Tipps.

• Davon wurde hier schonmal berichtet meine ich. Vielleicht habe ich es auch woanders gelesen.

Und ja, die Federn lassen sich einstellen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht