Digitale Extras: Ab Werk oder später

• Hallo Gemeinde,

ich habe meinen CLA vor ca. zwei Wochen mit einem voraussichtlichen Liefertermin Ende Q3 bestellt. Ich habe also noch etwas Zeit, an der Konfiguration ein bisschen „rumzubasteln“.

Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung der Digitalen Extras. Ab Werk habe ich recht wenig mitbestellt – eigentlich nur die Smartphone-Integration und die 360-Grad-Kamera. Für mich wäre zum Beispiel die AR-Navigation ein nettes „Nice to have“. Meine Eltern haben das System in ihrem S214 und finden es absolut mega.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ab Werk kostet das Extra einmalig 499,80 € und ist permanent freigeschaltet. Wenn ich die AR-Navigation später nachträglich über den Mercedes-Me-Store aktiviere, wird es dann teurer oder gibt es die Funktion im Nachgang eventuell nur noch als Abo?

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Ich habe keine aktuelle Liste, aber manche digitale Extras kann man im Nachgang nicht für immer kaufen und ist an ein abo gebunden.

AR sollte aber nachträglich möglich sein.

Ich danke dir! Dann kann ich das ab Werk ja estmal weglassen :D

Für alle die noch über den Post hier stolpern, ich hab noch bei einem anderen Thema den Beitrag gefunden: hier

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3