Österreich: Pauschalbesteuerung Dienstwagen 0.75% ab 2027

• Großartig.

Bleibt günstiger als beim Benziner (dort 2% oder 1.5% bei besonders effizienten) und wird auch einen Maximalbetrag haben.
    Der Elektromobilität macht man damit vermutlich aber keinen Gefallen.

Ist aber nun so.

E-Auto vom Unternehmen: Privatnutzung wird steuerpflichtig - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft

• @mayrma

ich vermute das wird noch im Detail beschlossen. Sind ja doch etliche große Firmen welche den Fuhrpark umgestellt haben mit entsprechend langfristiger Planung, vllt. interveniert die WKÖ. Auch für Firmen ist das eine Mehrbelastung. Oder Mitarbeiter, welche eingestellt wurden und das Fahrzeug auf aktueller Basis Gehaltsbestandsteil war, die fallen um das um.

• Mich würde interessieren, ob das nur für Neuzulassungen gilt oder rückwirkend alle E-Fahrzeuge betroffen sind.

Also in Deutschland gibts solche Änderungen nie rückwirkend - Vertrauensschutz.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• In Deutschland wird ja schon wieder von den Elektrohassern ins Spiel gebracht, dass es genug E-Autos gäbe und man deswegen die Vorteilsbesteuerung ganz abschaffen könnte...

Also in Deutschland gibts solche Änderungen nie rückwirkend - Vertrauensschutz.

Leider habe ich die letzten Tage irgendwo einen Vorschlag der Union gehört die Besteuerung für Elektroautos auf 1% zu heben (nach dem Motto "Es gibt ja jetzt genug Elektroautos")

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In Deutschland wurde auch nicht die rückwirkende Versicherungssteuer wie bei uns in Österreich eingeführt. Beim CLA 350 EQ sind das halt 1090€/Jahr was jetzt zusätzlich an den Vater Staat abgeführt werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Würde mich also nicht wundern wenn die Dienstnehmer auch nachträglich zahlen müssten. Aber als Privat-Leasing-Nehmer kann ich da nicht mitreden.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• In Deutschland wird ja schon wieder von den Elektrohassern ins Spiel gebracht, dass es genug E-Autos gäbe und man deswegen die Vorteilsbesteuerung ganz abschaffen könnte.

Das würde ich mich nicht jucken, die 74 € im Jahr kann ich mir gerade noch leisten :D

Und da ich mein Fahrzeug selbst bezahle juckt mich auch der geldwerte Vorteil nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11