CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Danke. Wünsche euch allen auch (bald) allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto.

Ja, die Gurte sind im AMG Paket.

Lustigerweise ist die weiße Innenausstattung sehr rar. In der gesamten Werk Führung habe ich nur ein einziges Auto mit der weißen Innenausstattung gesehen. Scheint also eher exotisch zu sein. Die weiße Mittelkonsole ist aus recyceltem Papier.

Netflix kann ich dir nicht sagen. Zumindest gibt es keine Netflix App. Lediglich Disney+. Über Browser habe ich es noch nicht probiert. Wunderte mich auch, da ja normalerweise eher Netflix und Prime Video die gängigeren/typischeren VOD Apps sind als Disney+.

Was mir absolut unverständlich ist, ist dass man keine Navigation auf dem Superscreen hat. Ebenso funktioniert der Spurwechsel Assistent überhaupt nicht. Meine Software Version ist aber auch noch bei 1.1.0. Kann es sein dass ich hier irgendwo gelesen habe dass wir schon bei 1.3.0 sind? Gibt aber auch keine Updates für mich.

Auch scheint man wohl nicht mehr die Keyless Go Funktion via Schlüssel deaktivieren zu können. Laut Anleitung Verriegeln halten und zweimal dann auf Entriegeln funktioniert bei mir nicht.

• Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir einwandfrei. Aber der Spurwechsel Assistent geht auch nicht. Ich habe das schon in allen Varianten ausprobiert.

CLA 250+ bestellt am 03.09.2025 - versprochener Liefertermin Ende Q4, soll Mitte November geliefert werden

Update: Fahrzeug am 11.11.2025 übernommen

Meine Konfiguration

• Ja, die Navigation ist auf dem linken Bildschirm. Es gibt aber keine Option die Navigation auf den Beifahrerbildschirm zu packen.

Ja, meinte schon den SpurWECHSELassistenzen. Keine Chance. Distronic ist an, alles frei, Blinker an und Nix passiert. Fährt geradeaus weiter.

Jetzt vorhin sind auf einmal sämtliche Fremdapps weg auf dem Beifahrerdisplay. Kein YouTube mehr, kein Disney Plus……..Waren vorher alle da und nutzbar. Stehen auch unter installiert drin. Werden aber nicht angezeigt. Schon nervig.

• Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir einwandfrei. Aber der Spurwechsel Assistent geht auch nicht. Ich habe das schon in allen Varianten ausprobiert.

Meine mich zu erinnern das die EU ihre Gesetzte verschärft hat. Die Sensoren müssen nen größeren Winkel abdecken. Ich weiß nicht ob der CLA aktuell dies abdeckt. Habe nur gelesen das Mercedes viele ihrer EQ Modelle diese Funktion weggenommen hat. Also denen die vor kurzem ab Werk raus kamen. Die es noch haben verlieren es logischerweise nicht.

Quelle: https://mbpassion.de/2025/10/m…rwechsel-assistenten-alc/Da steht aber auch das "Die neue CLA Generation ist hingegen davon ausgenommen." also vielleicht ist die Funktion wie ein paar andere Dinge noch nicht ready. Die Testfahrer beim Presse Test Drive vor ein paar Monaten hatten es ja demonstriert.

• Ja, die Navigation ist auf dem linken Bildschirm. Es gibt aber keine Option die Navigation auf den Beifahrerbildschirm zu packen.

Ja, meinte schon den SpurWECHSELassistenzen. Keine Chance. Distronic ist an, alles frei, Blinker an und Nix passiert. Fährt geradeaus weiter.

Jetzt vorhin sind auf einmal sämtliche Fremdapps weg auf dem Beifahrerdisplay. Kein YouTube mehr, kein Disney Plus……..Waren vorher alle da und nutzbar. Stehen auch unter installiert drin. Werden aber nicht angezeigt. Schon nervig.

Spurenwechselassistent ist bei mir leider auch Fehlanzeige…

• Am Freitag war es auch bei mir soweit :) . Grüße an Sc2uM. Wir hatten gleichzeitig unsere Auslieferung. ;)

Bei mir funktioniert der Spurwechselassistent auch nicht. Was mich auch stört ist, das er permanent mein iPhone lädt. Das kann man leider nicht ausschalten. ||

• Ich habe meinen schon seit 3 Wochen und bin mega happy. Bei den Assistenzsystemen war ich bisher immer etwas zurückhaltend. Werde bei einer meiner nächsten Fahren das nochmal ausgiebig testen und schauen, ob ich damit warm werde. Anbei mal ein paar Bilder. Der hat ganz schön geglänzt in der Halle und dem Licht.

• Hallo zusammen, hab den CLA 250 anfang Oktober als Dienstwagen bestellt. Leider hat die Leasinggesellschaft sich ewig Zeit gelassen und ich habe erst am Freitag den 14.11 die Bestätigung inkl Liefertermin am 30.06.2026 erhalten. Bin ein wenig enttäuscht, da mir das Autohaus in den Wochen zuvor immer Q1 als Liefertermin genannt hat.