Reichweite steigt nach dem Ausschalten um 4-6 %

• Sobald ich den CLA ausschalte zeigt er mir eine um 4-6 % höhere Reichweite an. Heute Morgen mit 81% und 492km Reichweite im Büro angekommen, nach dem Ausschalten zeigt er (im Auto und in der App) eine Reichweite von 519 km an.

Ist das bei euch auch so? Weiß jemand warum er das so macht?

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025

• Wenn meine Erfahrung mit anderen E-Autos was zählt: Sobald die Klimaanlage ausgeht steigt immer die Reichweite ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪
    Lieferung voraussichtlich Anfang-Mitte Sept.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• Das wäre auch meine Vermutung.

Stimmt zwar bei meinem bisherigen PS2 so nicht. Das liegt aber auch eher daran, dass die Reichweitenanzeige beim Polestar eher eine Schätzung ist. Beim CLA bezieht sie ja unglaublich viele Parameter mit ein, so dass es nachvollziehbar ist, dass die Reichweitenanzeige sich verändert, wenn sich wesentliche Parameter der Reichweitenberechnung ändern.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Würde auch die Verbraucher wie Klimaanlage vermuten. Wobei es schon leicht irreführend ist. Meistens sind die Temperaturen ja doch relativ stabil und man kann davon ausgehen das die Klimaanlage beim nächsten Fahrtantritt wieder die Leistung bereitstellen muss (wenn nicht sogar mehr um das Auto erstmal auf die richtige Temperatur zu bringen)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)