Scheibenwischer – Intervallbetrieb, Wischer fährt nicht in Nullposition?

• Heute hat es bei mir nur ganz leicht geregnet und ich hatte die Scheibenwischer in der Intervallschaltung bzw. Automatik laufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wischer nach jedem Wischvorgang nicht vollständig in die Ausgangs- bzw. Nullposition zurückfahren.

Es ist nicht sichtbehindernd aber sie bleiben definitiv schon ein paar Zentimeter über der Nullposition stehen.

Je nachdem, wie lange es bis zum nächsten automatisch ausgelösten Wischvorgang dauert, passiert dann Folgendes:

Entweder wird nach ungefähr 10 Sekunden der Wischer noch einmal in die vollständige Nullposition nachgefahren,

oder

Es wird eben bedingt durch den Regen ein neuer Wischvorgang ausgelöst.

Ein solches Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Daher meine Frage in die Runde:

Ist dieses Verhalten bei eurem [Modell / Mercedes CLA EQ, BJ 2026] normal bzw. konstruktionsbedingt oder deutet das eher auf einen Fehler (z.B. Wischermotor, Steuerung, Software) hin?

• Ich kann nur mutmaßen, dass es für sinnvoll erachtet wird, dass zunächst eine Bereitschaftsstellung eingenommen und der Vorgang beendet wird durch das Ansteuern der Ruheposition wenn kein weiterer Wischvorgang ausgelöst wird.

Was für einen Hintergrund diese Steuerung hat? Da bin ich überfragt😊

• Ok,wenn das bei anderen Neuwagenbesitzern ebenso der Fall ist kann ich beruhigt sein. Der erste Reflex war einen Fehler darin zu vermuten. Das scheint sich nicht zu bestätigen.

Scheint also etwas neuens zu sein im Vision Control Funktionssystem.

P.S.: Ich habe noch etwas recherchiert, vielleicht ist die zusammengetragene Information dazu auch für andere hilfreich:

Das Wasser wird gezielter verteilt und die Wischer laufen nicht trocken, was die Reinigungsleistung verbessert. Gleichzeitig schont das die Wischgummis und verhindert Schlieren.

Außerdem steckt dahinter eine intelligente Steuerung: Wenn kein weiterer Wischvorgang folgt, fahren die Wischer sauber in die Ruheposition. Wird weiter gewischt, reagiert das System schneller und vermeidet unnötige Bewegungen.

Ein weiterer Punkt ist die Sicht: Die Scheibe wird direkt nach dem Sprühen wieder freigeräumt. In Kombination mit Sensoren kann das System zudem schneller auf veränderte Bedingungen reagieren. Insgesamt also ein kleines, aber durchdachtes Detail für mehr Komfort und bessere Funktion.