Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Stadtwerke Düsseldorf Ladestationen wurden mir auch nicht angezeigt, die Tank-E aber schon. Das hieße doch, dass sie zum Preferred Partner Network gehören und ich hätte bei 155 Lademinuten im Schnitt 0,51 € und nicht 0,54 € zahlen müssen?


    Macht jetzt nicht den riesen Unterschied, aber ich hatte es mir etwas übersichtlicher erhofft.

  • Ich denke nicht. Preferred Partner sind, so wie ich es verstehe, Partner bei welchen weniger Aufschlag erhoben wird. Soweit mir bekannt sind das Aral/BP-Pulse, Shell und MER. Filtern im Navi kannst Du je nach Softwarestand:

    • alle Ladesäulenbetreiber
    • nur diejenigen welche Du mit MB Charge laden kannst (da sollten dann die betroffenen Stadtwerke nicht angezeigt werden)
    • nur Ionity

    Mercedes ab Dezember mit neuen Ladetarifen
    Mercedes senkt einige Ladetarife – neue Partner für günstiges Laden: die Übersicht über die neuen Mercedes Ladetarife
    jesmb.de

    Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

    Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

  • Oh super das es eine Übersicht gibt. Was gar nicht toll ist, die für mich nächste MB Ladestation ist 60 km entfernt und in einem Umkreis von 20 km gibt es nicht mal eine mit 350 KW Ladeleistung. Und da wundert sich die Regierung das nur wenige E-Auto fahren wollen.

  • Warum adressierst Du dann die Regierung ?


    Abgesehen davon wäre mir neu dass die Regierung (welche eigentlich ?) sich über wenig Nachfrage nach E-Autos wundert. Im November waren BEV bei den Neuzulassungen mit 22,2% immerhin 60% über dem November 2024.


    Für 2026 rechnet die deutsche Automobilwirtschaft mit einem 30% Marktanteil.


    Was meiner Meiung nach, neben dem Stammtischgeschwätz und rumgeeiere mit "hocheffizienten Verbrennern", am meisten dafür sorgt dass es nicht noch schneller voran geht ist der Ladetarifdschungel.

    Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

    Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

  • Weil ich für mich der Meinung bin, das die Regierung mehr E-Autos auf der Straße sehen möchte. Diese von mir getroffene Ausage habe ich natürlich nicht mit einer Nachfrage bei der Regierung validiert. Diese Annahme beruht aus meiner Sicht unter anderem auch aus dem beschlossenen Investitions-Sofortprogramm. Das wirst Du sicherlich kennen, auch die verschiedenen Möglichkeiten der Abschreibung für E-Autos und auch die Anhebung der Bruttolistenpreisgrenze spielt eine Rolle.


    Nicht nur der Ladetarifschdungel ist ein Hemmnis auch die bisher kurze Reichweite und die unendlich langen Wartezeiten an der Ladesäule, welche ja nun so langsam durch neue Technik verschwinden.

  • Welche unendlich langen Wartezeiten an der Ladesäule und welche Reichweiteneinschränkungen sollen das sein? Denke das ist sehr individuell und nicht pauschal zu beantworten.

    Bei zügiger Fahrweise benötige ich für 800 Kilometer A7 exakt die gleiche Zeit im BEV wie im Diesel.


    Aber da kommen wir wieder zur Diskussion, dass man ja Nachts mit 230 km/h ohne Pause durch könnte, und das auch 7x die Wochen so machen muss….

    Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line