Erfahrungen / Alternativen zu "MB.Charge Public L" Tarif?

• Hallo zusammen, ich habe seit Dezember meinen CLA 250+ und habe beim Leasing auch den Tarif "MB.Charge Public L" mit aktiviert. Wie sind so eure Erfahrungen damit und gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Eine interessante Frage ist ja z.B. auch, ob die Navigation ggf. überhaupt die Schnelllader von anderen Anbietern findet und auswählt, die nicht im "Preferred-Partner" Netzwerk von Mercedes sind. Die Vorkonditionierung der Batterie für das Schnellladen geht ja nur automatisch über die Navigation des Fahrzeugs und nicht manuell. Anscheinend will Mercedes hier seine Kunden schon mal ein wenig zu den eigenen Ladesäuen "zwingen". Oder gibt es dafür ein "Workaround"?

• Definiere „besser“?

Die Abdeckung in Europa ist schon wirklich gut. Für DACH hätte EnBW nochmal eine bessere Abdeckung (laut ge ca. 245k Ladepunkte EnBW und ca. 210k bei MB.Charge).

Die Handhabung bei den Preferred Partnern mit Plug & Charge ist kaum zu überbieten.

Die Handhabung bei anderen Partnern ist wie mit jeder anderen Ladekarte auch.

Die Preise sind…. mal gut, mal schlecht. Das hängt sehr davon ab, wo du laden willst. Hast du eine Wallbox und fährst selten Langstrecke in Europa, wirst du mit den Preferred Partnern wunderbar klar kommen. Da ist der L dann aber oft schon unnötig teuer in der Grundgebühr.

In Deutschland und Österreich könnte sich ein EnBW Abo lohnen. Da geht dann mit deren App auch Autocharge (was so ähnlich wie Plug & Charge ist).

Gleiches bei Fastned, die vor allem im Westen und BeNeLux aktiv sind.

Kannst du nicht zuhause laden, solltest du noch lokale Ladeanbieter, oft Stadtwerke, vergleichen. Oder ChargePrice, AirElectric, Moovility, Ladefuchs zum Preisvergleich ranziehen.

Für Laden auf der Langstrecke sind wie gesagt die Preferred Partner super. Hier mal ein Vergleich der am stärksten in Deutschland vertretenen Anbieter. Tesla kannst du vergessen, die kannst oder willst du mit dem CLA wegen 400V aktuell nicht nutzen, EnBW hat auch viele langsame Ladesäulen. Also hat MB.Charge schon die meisten passenden Anbieter mit ordentlichen Konditionen drin.

#schnellladepark | schnellladepark.app
    TOP8-Betreiber von Schnellladeparks 02/2026 in Deutschland. #schnellladepark EnBW Tesla Allego IONITY Pfalzwerke EWE Go GmbH Shell Recharge Solutions bp pulse…
    www.linkedin.com

CLA 250+ SB bestellt

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Die Handhabung bei den Preferred Partnern mit Plug & Charge ist kaum zu überbieten.

Kann man eigentlich festlegen bei welchen Anbietern Plug&Charg genutzt werden soll ?

Könnte ja zB sein dass man MB Charge L und den direkten Ionity Tarif mal gleichzeitig hat, dann will man natürlich nicht mit dem MB Charge L Preis bei Ionity Laden wenn der direkte Tarif günstiger ist.

Kommt zwar wahrscheinlich selten vor, aber wird bei mir dieses Jahr im Urlaub der Fall sein.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Kann man eigentlich festlegen bei welchen Anbietern Plug&Charg genutzt werden soll ?

Könnte ja zB sein dass man MB Charge L und den direkten Ionity Tarif mal gleichzeitig hat, dann will man natürlich nicht mit dem MB Charge L Preis bei Ionity Laden wenn der direkte Tarif günstiger ist.

Kommt zwar wahrscheinlich selten vor, aber wird bei mir dieses Jahr im Urlaub der Fall sein.

Ich glaube nicht, aber wenn man die Sitzung bei Ionity über die App oder die Säule vor dem einstecken startet, dürfte das von Plug&Charge nicht überschrieben werden.

• Kann man eigentlich bei anderen Anbietern (Maingau & EWEgo) nach 800V Säulen filtern?

Nein. Beste Quelle dafür ist GE (die Community, die man hier nicht verlinken darf).

Aber wird dir das nicht sowieso in der MB App auch gefiltert?