Assistenzsysteme Level 2++

• Hallo zusammen

Level 2++ sollte in der EU bald verfügbar sein. Nun meine Frage kann dass der CLA bereits? Ich habe da widersprüchliches gehört. Motorreport meinte es braucht Kameras/ Sensoren am Kotflügel wie beim GLC. Weiss jemand mehr ob das via Update trotzdem möglich sein wird? :)

• Nein, dafür fehlen den bisher ausgelieferten CLA schonmal Kameras und wer weiß was noch.

Schau Dir einfach die Videos aus China etc. aufmerksam an wo das im Einsatz gezeigt wurde und du siehst den Unterschied bei den Fahrzeugen.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Nein, dafür fehlen den bisher ausgelieferten CLA schonmal Kameras und wer weiß was noch.

Schau Dir einfach die Videos aus China etc. aufmerksam an wo das im Einsatz gezeigt wurde und du siehst den Unterschied bei den Fahrzeugen.

Und er braucht zusätzlich zu den Kameras sicher noch zuverlässlichere Assistenzsyteme..
    Zum Wochenende auf der Autobahn bei Geschwindigkeit 120 eine unhervorgesehene Bremsung
    weil er meinte es ist da eine 60er Beschränkung obwohl weit und brei kein Schild zu sehen war... abgesehen von den ganzen Zusatztafeln bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen die die jetzige Software großteils nicht kennt bzw. lesen kann.

• Für die Bremsung auf 60 sind die Kartendaten und die Reihenfolge, wie Daten genutzt werden, verantwortlich. Nicht die Assis.

Bisher wurden bei mir Zusatzschilder korrekt erkannt und angezeigt.

Heute auf dem Rückweg aus den Allgäu gab es „bei Nässe“-Schilder ohne Ende.