Das ist doch mal ne Ansage… , wenigstens auf 5 oder 3 Jahre sollte die Garantie bei deutschen Automarken angepasst werden… aber das trauen die sich nicht.
Dran könnte sich Mercedes mal ein Beispiel nehmen.
-
-
Nun ja, trauen tut sich Mercedes das schon, es kostet nur zusätzlich Geld (was bei Honda wahrscheinlich einfach mit einkalkuliert ist). außerdem würde ich dazu raten, erst einmal den Sternchentext und die Garantiebedingungen zu lesen, bevor man ein Angebot wie dieses bei der Kaufentscheidung mit einbezieht. Gerade in den letzten drei Jahren einer solchen "Garantie" gibt es häufig sehr umfangreiche Ausschlüsse.
-
Natürlich. Meist muss man alle Durchsichten nach Wartungsplan in einer eigenen Fachwerkstatt machen lassen.
Hyundai gibt schon lange 5 Jahre Garantie… und ich hatte da nie Probleme.
Einfach nur fahren und dann nach 7 oder 4 Jahren einen Garantiefall anmelden…, das klappt natürlich nicht.
Auch wer mit dem Wagen an Wüsten-Rallyes teilnimmt…wird wohl nicht in den Genuss von der langen Garantiezeit kommen.
Aber die Wirkung verfehlen solche Schilder nicht. Auch der ADAC verweist immer wieder auf die zu kurze Garantie bei deutschen Herstellern…
-
Ganz ehrlich: geschi... auf die Garantie von Hyundai/Kia - wir haben seit 2,5 Jahren 6 Kia EV6 im Einsatz. Die Ersatzteilversorgung hat sich als unterirdisch erwiesen - teilweise mussten Mitarbeiter von uns über Monate (bis zu 3,5 !!!) auf die Reparatur der Fahrzeuge warten und bekamen einen beschissenen Verbrenner als Ersatzmobilität. Aus diesem Konzern werden wir nichts mehr abnehmen.
Die Kias werden dieses Jahr durch MB GLC 400 EQ ersetzt.
-
Aber ganz oben geht’s um Mazda!!! Und hier warten auch schon einige CLA Käufer schon länger auf Hilfe von Mercedes…
-
Und hier warten auch schon einige CLA Käufer schon länger auf Hilfe von Mercedes…
Aber ob das bei Mazda mit einer 8 Jahres Garantie anders wäre ist allein dadurch, dass eine verlängerte Garantie geboten wird, nicht gesagt.
Mein Hinweis war ja auch nur drauf bezogen, dass MB sich eine längere Garantie als die gesetzlich vorgeschriebene angeblich nicht traue. tun sie eben schon, muss man nur bezahlen. An der Geschwindigkeit der Fehlerbehebung ändert das in beiden Fällen nichts.
Ich halte 8 Jahre Garantie für eine Mogelpackung, weil es eben nicht bedeutet, dass jeder Fehler, der innerhalb der 8 Jahre auftritt, auch auf Kosten des Herstellers behoben wird. Achtung vor Sternchentexten!
*Es sind entweder 8 Jahre oder 150.000 km (erreiche ich in drei Jahren)
*Man muss alle vorgeschriebenen Services bei Mazda durchgeführt haben
*Die 8 Jahresgarantie kann (wie oben bei Mercedes beschrieben) als zusätzliche Option käuflich erworben werden
*Materialkosten werden nach 50.000 km nur noch zur Hälfte übernommen
*Es werden nur bestimmte Fahrzeugteile nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsgarantie versichert, welche das sind findet man im Internet nicht (genauso wenig wie die Garantiebedingungen ....)