800 Volt Ladesituation in Polen - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich habe Mitte Dezember einen Mercedes CLA 350 4MATIC (EQ) als Firmenwagen bestellt, mit 800‑V-Ladetechnik.

Ich plane 1–2x pro Jahr eine Fahrt nach Polen (Raum Oppeln/Opole). Da es mein erstes E‑Auto wird, habe ich zwei Fragen zum Schnellladen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Schnelllade-Infrastruktur in Polen (insb. Raum Oppeln)? Wie sieht es dort mit dem 800 Volt-Laden aus?

2. Kennt ihr Apps/Webseiten/Tools, bei denen man Ladestationen gezielt nach 800 Volt filtern kann (idealerweise für Deutschland und Polen)?

Hintergrund: Es gibt nun die Option, zusätzlich die 400V Ladefähigkeit zu buchen. Ich überlege noch, ob ich das nachträglich beauftragen soll, würde aber ungern die Bestellung ändern und damit ggf. die Lieferzeit verlängern.

Danke euch!

• Gerade wurde der 400 Volt Charger in den Konfigurator eingestellt. Also falls es in Pllen eng sein sollte mit 800 Volt, vielleicht kannst du die Konfiguration noch anpassen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• In Polen wurde in den letzten Jahren massiv ausgebaut – vor allem GreenWay und Orlen Charge sind die Hauptakteure und fast flächendeckend vertreten. Ionity ist in Polen leider noch sehr dünn (fast nicht existent außer ein paar wenige Spots), Tesla Supercharger sind in Polen nur für Tesla zugänglich, daher wären die auch keine Alternative für die 400V Ladefähigkeit.

Im Raum Opole/Oppeln und Umgebung (Opolskie Voivodeship) gibt es mittlerweile solide Abdeckung. Eine große Ladewebsite, deren Name hier nicht genannt werden darf, listet ca. 20 Standorte mit über 60 Ladepunkten in Opole selbst. Orlen hat neue moderne 400kW Stationen in Opole eröffnet

Vorselektieren ist schwierig, da Daten zur Betriebsspannung nicht gelistet werden aber als Faustregel kann man sich merken, dass fast alle Säulen >100kW auch 800V-fähig sind (außer die Supercharger).

Ich denke für 2x im Jahr kann man auf 400V verzichten. Ich habe es im Shooting Break auch nicht bestellt, obwohl ich bis zur Auslieferung des CLA mit dem aktuellen Fahrzeug auch gerne mal am Supercharger lade und hier gute Ladeleistungen bekomme.

• Hintergrund: Es gibt nun die Option, zusätzlich die 400V Ladefähigkeit zu buchen. Ich überlege noch, ob ich das nachträglich beauftragen soll, würde aber ungern die Bestellung ändern und damit ggf. die Lieferzeit verlängern.

Sprich mal mit deinem Händler. Ich habe auch nachträglich meine Konfiguration geändert und in der Regel ändert das nichts an der Lieferzeit.