Für bestimmten Ladepunkt gezielt Batterie vorwärmen

• Der Befehl "Bringe mich zur Ionity Ladestation in <Ortsname>" sollte funktionieren.

Manchmal habe ich hier das Gefühl das mancher noch gar nicht verinnerlicht hat welche hervorragenden Möglichkeiten die Sprachbedienung des CLA bietet. So einen Befehl kann ich ja sogar schon beim Smart #1 absetzen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Man kann sich in der vom CLA geplanten Route doch alle anderen Ladestationen entlang der Route anzeigen lassen und dann die Ionity als Ersatz wählen. Zugegeben nicht optimal aber doch einfacher als mit einer zusätzlichen App zu arbeiten, oder?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Wie kann ich die Route bearbeiten?

Wenn ich meinen nächsten Urlaubsort in Kroatien als Ziel eingebe werden 2 Ladestopps geplant. Wie kann ich die Ladepunkte ändern bzw. Zwischenstopps hunzufügen?

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Man kann sich in der vom CLA geplanten Route doch alle anderen Ladestationen entlang der Route anzeigen lassen und dann die Ionity als Ersatz wählen.

Wenn der CLA schon eine Route mit Ladepunkten geplant hat, kann man sich pro Ladepunkt Alternativen anzeigen lassen - diese sind aber streckenmässig immer VOR der vom CLA geplanten Station.

Die Funktion 'zeige alle Ladestationen entlang der Route ' habe ich nicht gefunden- könnte man mit Sprachunterstützung mal ausprobieren.

• Wenn ich meinen nächsten Urlaubsort in Kroatien als Ziel eingebe werden 2 Ladestopps geplant. Wie kann ich die Ladepunkte ändern bzw. Zwischenstopps hunzufügen?

Einfach bei geplanter Route ein neues Ziel (Ladestation) eingeben und dann die Frage 'Zwischenziel oder neues Ziel' entsprechend beantworten. Ggf. muss man noch die richtige Reihenfolge durch Vertauschen der Ziele korrigieren (geht einfach wie im Handy - halten und rauf oder runter schieben).

Automatisch geplante Punkte werden dann bei der Neuberechnung weggelassen, wenn der CLA eine Lösung findet (sonst plant er wiederum neue Stationen ein).

• Kann ich die Batterie auch im Stand vorwärmen/vorkonditionieren?

Ich würde gerne dem Auto sagen, Abfahrt 07:00 Uhr, Laden nach 1km. Bitte Innenraum und Batterie vorheizen.

Ich glaub stand jetzt kann man das leider nicht machen. Dann wird nur der Innenraum geheizt / gekühlt.