Hi,
hat jemand schon Erfahrung mit Dashcams gesammelt und kann die ein oder andere empfehlen ?
Hi,
hat jemand schon Erfahrung mit Dashcams gesammelt und kann die ein oder andere empfehlen ?
Für mich sind Viofo Dashcams mit die Besten auf dem Markt. Habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen.
Hat jemand schon eine in einen CLA installiert und Erfahrung damit?
Viofo kenne ich auch von zahlreichen Dashcam Videos auf Youtube - auch mein Favorit. Nur die Verkabelung ist ggf etwas tricky.
Danke für den Tipp, schau ich mir an.
Hallo. Mal nachgefragt: was bezweckt Ihr mit dem Einsatz einer Dashcam? Spielzeug? Beweismittelaufnahme für irgendwas? Hat jemandem die Dashcam schon einmal im Fall der Fälle etwas genützt?
Und noch eine Frage: der CLA hat doch laut Handbuch eine integrierte Dashcam, oder nicht?
Ich für eine Beeweismittelaufnahme, die ich eventuell gar nicht benutze, aber zur Beruhigung ist es allemal gut. Bei meinem jetzigen Auto hat mir irgendeiner irgendwas nicht gegönnt und im Parkhaus auf Arbeit entweder Bremsflüssigkeit oder eine andere sehr aggressive Flüssigkeit auf meine Stoßstange gekippt. An der Stelle hat sich der Lack regelrecht abgelöst. Das war auch kein Vogel......
In der Werkstatt ist beim Versuch es zu lackieren, der Lack gleich wieder abgegangen. Sie mussten etwas Material vom Stoßfänger abschaben, neu auffüllen und erst dann hat es mit der Lackierung geklappt.
Ich wüsste nichts von einer Dashcam im CLA die auch als solche benutzt werden könnte.
Hallo. Mal nachgefragt: was bezweckt Ihr mit dem Einsatz einer Dashcam? Spielzeug? Beweismittelaufnahme für irgendwas? Hat jemandem die Dashcam schon einmal im Fall der Fälle etwas genützt?
Auf jeden Fall hat man auf Knopfdruck das Kennzeichen eines anderen Verkehrsteilnehmer...
Vor Gericht kannst mit dem Video nicht aufkreuzen, aber deinem Rechtsanwalt hilft es trotzdem.
Im PDF der Anleitung kann man das gut nachlesen.
Hier mal der Auszug aus der BA
Man beachte:
Bildschirmfoto 2026-01-02 um 11.51.22.jpg
Bisher ist die Funktion in D wohl nihct verfügbar, was auch beim C118 bisher so war.
Vor Gericht kannst mit dem Video nicht aufkreuzen
Warum? Dashcamaufnahmen werden immer mehr als Beweismittel zugelassen. Und auch die Polizei freut sich immer mehr über Aufnahmen. Auch Versicherungen sind durchaus offen dafür.