Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, möchte aber gerne einen Austausch zu ein paar Punkten anstoßen, die mir im Alltag aufgefallen sind.
Seit Anfang Dezember fahre ich einen CLA 250+. Dabei sind mir einige Wünsche, Features und kleinere Probleme aufgefallen, zu denen mich eure Erfahrungen interessieren würden. Vielleicht sieht der ein oder andere das ähnlich oder hat andere Punkte. Wer weiß, eventuell liest ja sogar jemand aus dem Mercedes-Produktteam mit. 🙂
Apps
-
Eine native Apple-Music-App, insbesondere um das Burmester-Soundsystem voll auszunutzen (Dolby Atmos), Tidal würde ich ungern wechseln zu und höre einfach gerne über die nativen Apps und nicht über Apple CarPlay
-
Netflix für den Beifahrer-Screen als Ergänzung zu Disney+
-
Eine native YouTube-App, die sich nicht nur über den Browser öffnet
Features / Funktionen
-
Intelligente Rekuperation standardmäßig auf dem Profil aktivieren
-
Auf dem Beifahrerdisplay dieselbe Spotify-Session wie auf dem Zentraldisplay nutzen, damit der Beifahrer die laufende Wiedergabe steuern kann
-
Fenster vom Komforteinstieg ausschließen
Bugs / Auffälligkeiten
-
Verschiedene Features oder Assistenzsysteme deaktivieren sich unregelmäßig, u. a.:
-
Ampel-Ansicht
-
Geschwindigkeitsanpassung
Beifahrerdisplay Hintergrundbild
-
- Sensoren sind bisher 2 mal spontan während der Fahrt ausgefallen (freie Sicht, kein Regen, kein Schnee, kein Dreck)
- Bisher einmal aufgetreten mit 13% Akku -> Displays sind alle schwarz geblieben und nicht hochgefahren. Konnte aber dennoch losfahren und war erst nach 30 Minuten stehen lassen wieder alles da
-
Gelegentliche Ladeprobleme an einer 230-V-Wallbox, an 800-V-Ladesäulen bislang keine Probleme
Klimaanlage hat den AUTO-Modus für die automatisch gewählten Zonen, aber nicht für die Intensität der Lüftung
-
Google-Maps-Probleme auf der A4 (Olpe Richtung Köln) – bisher ausschließlich auf diesem Streckenabschnitt, Route wird ständig neu berechnet
-
Gurt im Fond „rappelt“, da der Kunststoffgurt auf der Kunststoffverkleidung aufliegt
Bin der Meinung, dass der Lenkassistent gerade auf Landstraßen nicht ordentlich funktioniert und ich oft stark gegenlenken muss, da er sonst in den Gegenverkehr oder in den Graben lenkt
-
Teilweise Verbindungsprobleme (Empfang), wodurch die App-Steuerung nicht möglich ist. An anderen Tagen hingegen problemlos. Auffällig: Mit meinem vorherigen CLA hatte ich am selben Parkplatz keine derartigen Probleme.
Mich würde interessieren, ob ihr diese Punkte bestätigen könnt oder auch Ergänzungen habt. Freue mich auf eure Rückmeldungen und den Austausch!
Viele Grüße