Verarbeitung / Mängel oder alles Tip Top

• Mmmm, soweit sogut. Es sind nur 2 Dinge die Nerven. 1.dieser Lüftungsventilator erinnert mich an meine alten PC Lüfter. Der klickt und tickt die ganze Zeit, egal ob Stufe 2,3 oder sonst was. Dann ist er mal wieder still, dann kommts wieder. Jetzt fährt man schon Elektro um Stille zu haben und dann sowas. Das andere ist obere Bedienkonsole am Dach Himmel. Die knarxt zumindest nur aber ständig bei schlechten Straßen Verhältnisse. Sorry, aber sowas stört mich bei so einem teuren Fahrzeug. ;(

• Das mit dem Lüfter habe ich auch - ziemlich nervig, wenn man die Ruhe genießen möchte.

Dann habe ich noch ein komisches Verhalten der elektrischen Sitze wahrgenommen. Teilweise fahren sie nach dem einsteigen in die gewünschte Fahrposition, ab und an fahren sie jedoch nur ein paar cm vor oder fast in die gespeicherte Situation und dann wieder zurück. Da steige ich noch nicht so richtig durch, was da der Fehler ist. Ich muss dann immer manuell die 1 wählen für meine Position.

Als letztes ist mir aufgefallen, dass ich keine satte, kräftige rote Ambientebeleuchtung habe. Rot ist wie Lachs, was genau neben rot ist. Auch nach Neustart und mehreren Tagen. Wenn ich die Klima auf wärmer stelle, erscheint allerdings kurz die satte rote Farbe, die ich eigentlich in der Ambientebeleuchtung erwarte

• Das mit den Sitzen muss ich auch mal testen. Sag mal, geht bei euch die lenkrad Heizung auch nicht an wenn ihr das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnet? Also bei mir geht nur die sitzheizung automatisch ein, obwohl ich die lenkrad Heizung auch mit dem Sitz verknüpft habe.

Das mit dem Superscreen Hintergrund funktioniert bei jedem, einen superscreen hat?

• Meinst Du, dass sich der Superscreen-Hintergrund zurückstellt?

Habe ich auch, das kommt hoffentlich mal per OTA.

Er scheint sowieso immer mal wieder ein paar Einstellungen zu verlieren: Ampelansicht muss ich regelmäßig einschalten, heute zwei mal die Einstellung für die Geschwindigkeit wieder neu einschalten, so, dass er die Schilder übernimmt.

Blöd ist auch, dass das Sitzmemory über alle Profile gleich ist, man also nur 3 Positionen abspeichern kann. Ein 3-faches Memory pro Profil kann so schwierig auch nicht sein. Oder auch nur eins pro Profil. Aber nur drei für alle ist arm.

Das mit Comfort/Sport/Eco merken und dem Merken der Reku ist ja auch schon bekannt.

Alles nix Schlimmes, aber nervig.

Und seit heute scheint mein Multibeam zu funktionieren. Im Abblendlichtsymbol kommt jetzt ein "A", was vorher nicht da war und innerorts hat er mehrfach den Lichtkegel verbreitert. Matrixlicht habe ich mangels Fernlichtsituationen nicht ausprobiert.

OTA gab es nicht, ist immer noch 1.1.2 seit Auslieferung.

Hat schon jemand gefunden, wo man die Beleuchtung der Sterne im Kühlergrill ausschalten kann? Die Funktion laut HB finde ich nicht.

Das reicht für heute, wenn das alles ordnungsgemäß funktioniert, wäre ich glücklich.

• Da bin ich ja froh, dass es noch andere mit gleichen Problemen gibt. Dachte schon, ich hätte einen Montags CLA 😬 die Individualisierung der Sterne am Kühlergrill inkl Deaktivierung, sollen erst noch mit einem Software Update kommen. Auch die Funktion ein Software Reset / Reboot durchzuführen, wenn das System mal hängt, fehlt noch. Das automatische Fernlicht bei multbeam ließ sich eigentlich wie bei jedem MB aktivieren. Licht Modus muss sich im Automatik Modus befinden (unten links neben dem Lenkrad aktivierbar) und dann das Fernlicht Hebel am Lenkrad einmal nach vorne drücken. Dann müssten 2 A's nebeneinander im Display erscheinen.

Ja, die memory Funktion der Sitze ist mir auch zu einfach gehalten. Wenn man schon auf Software Knöpfe umsteigt, dann wären mehr Funktionen möglich, selbst eine individuelle Beschriftung.

• Na da bin ich gespannt. Berichte mal. Ich habe an so einer Aktion für den EQE teilgenommen. Ging ewig nicht los und wurde dann nach Monaten gekippt, ohne das es jemals losgegangen ist.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Das ist eine Anmeldeseite, die meinen MB Account nicht annimmt. Der ist ja auch nicht bei Microsoft. Aber gibt es auch eine Registrierungsseite? Auf der Seite sehe ich nichts, auch wenn die Seiter „register“ heisst.