Mercedes CLA EQ Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - Mercedes Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Bei den CLA für unsere ADler werden wir wohl auch (wie ich bei meinem) auf die AMG-Line verzichten und 17" nehmen, denn für die anderen Räder bekommt man zumindest für die HA keine vernünftigen Alwetterreifen. Nur von einem einzigen chinesischen Hersteller habe ich da welche gefunden und sowas kommt uns nicht auf die Räder.

Gut dass ich von dieser Thematik hier gelesen habe, das hätte ich sonst gar nicht vor der Bestellung der Fahrzeuge geprüft.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich habe mir die Winterkompletträder im Leasing zusammen mit dem Winter-Paket reinkonfiguriert.

Gegen einen kleinen Zuschlag auf die Leasingrate ist der saisonale Wechsel + Einlagerung direkt mit drin.

Ist der saisonale Wechsel und die Einlagerung sind im Konfigurator auszuwählen und falls ja, wo?

• Für die 18er gibt es Nexen, Michelin, Yokohama, Goodyear und Conti als GJ-Reifen, also ordentlich Auswahl von durchweg ordentlichen Herstellern. Hab zwischen Nexen und Michelin geschwankt und mich dann für die Michelin CC2 entschieden. Das Auto dazu fehlt mir noch 😅 "Problem" sind nur die 19 Zoller, da gibt es tatsächlich keine GJ- und Winterpneus in den Dimensionen.

Andimp3 kannst deinen Kollegen also beruhigt die AMG-Line oder/und das Night Paket gönnen... kann mir vorstellen, dass die nicht so froh sind, wenn sie auf 17-Zoll-Schlappen durch die Gegend gondeln müssen. Will die nicht schlecht reden, aber sonderlich beliebt ist die Felgengröße nicht, schätze ich.

• Für die 18er gibt es Nexen, Michelin, Yokohama, Goodyear und Conti als GJ-Reifen, also ordentlich Auswahl von durchweg ordentlichen Herstellern.

Ich schau da immer bei einem großen Reifendealer und da sieht das Ergebnis für die hinteren Reifen so aus:pasted-from-clipboard.png

Nur dieser eine Reifen in der Kombination von Reifendimension mit Traglast- und Geschwindigkeitsindex wie im Fahrzeugangebot angegeben.

Ah ok... habe jetzt mal den Speedindex weggelassen da findet er welche mit Y - das würde natürlich gehen.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ist hier schon irgendjemand weitergekommen, was Winterreifen angeht? Mich interessiert vor allem nur der Reifen. Ich habe irgendwie keine Lust mir kleinere Reifen auf meinen CLA zu packen :(

• Ist hier schon irgendjemand weitergekommen, was Winterreifen angeht? Mich interessiert vor allem nur der Reifen. Ich habe irgendwie keine Lust mir kleinere Reifen auf meinen CLA zu packen :(

schaue in deinen Papieren, in der Übereinstimmungserklärung stehen alle zulässigen Räder, meine hab ich weiter oben schon als Bild eingestellt

• schaue in deinen Papieren, in der Übereinstimmungserklärung stehen alle zulässigen Räder, meine hab ich weiter oben schon als Bild eingestellt

ah. Sorry.... war da nicht konkret genug. Mischbereifung 225/40 R1993W vorne und 225/35 R19 99W hinten.

gerade für hinten scheint es nix zu geben. Also genau wie bei Dir.