Mercedes CLA EQ Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - Mercedes Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Bei mir kommen im Herbst 2026 (bekomme ihn ja gewollt erst im Mai) Allwetterreifen drauf... das Spiel mit der Wechslerei und 2. Satz Felgen spiele ich nicht mehr mit.

Lebe allerdings auch im schneearmen Rhein-Maingebiet wo sich Winterreifen schon seit 25 Jahren nicht mehr wirklich lohnen, insbesondere dann nicht wenn man wie ich nur noch ca. 18.000/Jahr fährt.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Bei mir kommen im Herbst 2026 (bekomme ihn ja gewollt erst im Mai) Allwetterreifen drauf... das Spiel mit der Wechslerei und 2. Satz Felgen spiele ich nicht mehr mit.

Lebe allerdings auch im schneearmen Rhein-Maingebiet wo sich Winterreifen schon seit 25 Jahren nicht mehr wirklich lohnen, insbesondere dann nicht wenn man wie ich nur noch ca. 18.000/Jahr fährt.

So handhabe ich es bei meinem 208GT aktuell auch. Den konnte ich mir allerdings auch direkt mit Ganzjahresreifen liefern lassen.

Laut MB Händler besteht die Möglichkeit beim CLA leider nicht, also hätte ich dann ab Herbst nen fast ungenutzten Satz Sommerreifen rumfliegen.

Außerdem sind inzwischen die Gummis alleine schon so teuer geworden, dass es kaum nen Unterscheid zu den Kompletträdern macht.

• Habe mein CLA250+ mittlerweile abgeholt. War zuerst erschrocken, da sind bei den 17 Zoll Rädern Kunststoff-Abdeckungen drauf, darunter sind schwarze Alus.

In den EWG Übereinstimmungspapieren stehen alle freigegebenen Reifen und Felgen drin.

Werde mir die schwarzen Original Alus kaufen und im Zubehör Winterreifen.

Ist auch mein Plan - die SR runter und für die Rückgabe wieder drauf - dann gibts wegen dem Profil auch keinen Ärger.

Welche hast Du im Auge? Michelin CC3 Sport?

• Laut MB Händler besteht die Möglichkeit beim CLA leider nicht, also hätte ich dann ab Herbst nen fast ungenutzten Satz Sommerreifen rumfliegen.

Das ist allemal günstiger als die Wechselkosten + zusätzliche Felgen wenn man nicht auf den Werksfelgen wechseln will.

Ich bekomme meinen ja im Mai und lease auf 5 Jahre. Fahre dann die Sommerreifen bis bis Anfang/Mitte November und lass dann die Allwetter aufziehen welche ich wegen günstigerer Preise schon im August kaufen werde. Da ich Ende Mai auf den Sommerreifen direkt an die Costa Blanca fahre und in dem Urlaub ca. 4.500-5.000 km (bin vor Ort viel unterwegs) abspule kommen in dem halben Jahr 11-12.000 km zusammen. Dann im März 2031 kommen die eingelagerten Sommerreifen wieder drauf bis zur Abgabe des Fahrzeugs im Mai 2031. Das passt für mich denn es ist unterm Strich preisgünstiger als 10x Reifen oder Radwechsel (machte ich zuletzt vor ca. 25 Jahren eigenhändig) und ich spare mir die Zeit für die ganzen Wechselaktionen.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.