Surround View // Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation

• Hi zusammen,

bin gerade am Konfigurieren eines CLA 250+ EQ.

Ich habe in einigen YouTube Videos gesehen dass man, wie bei Tesla, sich das Umfeld (andere Autos, LKWs, Fahrräder, etc.) live im Cockpit anzeigen lassen kann. Ich glaube es heißt "Surround View"?!

Ebenfalls sieht man z.B. beim Parkassisten wie er live im Kamerabild die mögliche Parklücke und ein blaues P anzeigt.

Wird dafür diese Ausstattung benötigt "Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation"?

Ich würde vermuten es ist NUR für die Navigation, sprich es zeigt z.B. Pfeile an wenn man nach links oder rechts abbiegen soll.

Danke und Grüße

Martina

• Nein. Das brauchst du dafür nicht. Für das Umfeld brauchst du nichts konfigurieren.

Für das Parken benötigst du den Parkassistent. Den gibt es in zwei Versionen. Einmal mit und einmal ohne 360° Kamera. Ich habe den Parkassistent ohne 360° Kamera genommen. Das Auto wird aber vollständig gebaut und man kann somit die 360° Kamera hinterher noch kostenpflichtig freischalten.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Letzter Stand 24.11.25: Auto fertig gebaut und durch Endabnahme. Abholung am 15.12.25 geplant.

Abholung ab Werk Bremen

• Martina84

Hat den Titel des Themas von „Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation“ zu „Surround View // Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation“ geändert.
  • Das Umfeld im Cockpit anzuzeigen geht, indem man mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad nach rechts (oder links) wischt. Geht man dann nach oben/unten kann man stattdessen auch eine größere Karte einblenden.

• Wird dafür diese Ausstattung benötigt "Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation"?

Ich würde vermuten es ist NUR für die Navigation, sprich es zeigt z.B. Pfeile an wenn man nach links oder rechts abbiegen soll.

Surround-View hat jeder CLA EQ an Bord. Dort wird auch nicht ein Kamerabild angezeigt sondern dass was die Sensoren erfassen.

Für die die Parkautoamtik brauchst Du das Augmented Reality ebenfalls nicht - lediglich MB.DRIVE PARKING ASSIST wird benötigt. Dann wird aber wohl nicht das Umfeld als Realbild angezeigt, wenn ich das es richtig verstehe braucht es für letzteres MB.DRIVE PARKING ASSIST 360.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Könnte jemand mal zeigen wie die Surround-View funktion aussieht, wenn man vielleicht noch die Navigation am laufen hat. Habe gehört die Pfeile werden dort eingebledet, sowei auch die Gebäude neben der Straße

Das was du beschreibst ist AR, Surround View ist eine grafische Darstellung der umgebenden Verkehrsteilnehmer wie sie das Auto erfasst.

• Das was du beschreibst ist AR, Surround View ist eine grafische Darstellung der umgebenden Verkehrsteilnehmer wie sie das Auto erfasst.

Ja, genau das meine ich. Also die Anzeige im Tacho, mit dem Fahrzeug in der Mitte. Dachte dort werden ebenfalls die Pfeile dargestellt, sowie im Display in der Mitte, wo dann das Kamera Bild zu sehen ist + die Pfeile

• All das hat aber nicht mit dem zu tun was sich Augmented Reality nennt - das gibts nur auf dem Infotainmentdisplay.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.