Stand.-Ablendlicht flackert, danach Totalausfall Multibeam LED

• Ist bei jemanden von euch der Fehler schon behoben worden? mr.mack bei dir hat es anscheinend 4 Wochen gedauert.

Lt. heutiger Auskunft meiner Werkstatt ist der Liefertermin für das Steuergerät Mitte Februar 26. Somit steht mein CLA jetzt voraussichtlich 2 Monate in der Werkstatt. Kann das sein oder ist das nur die Aussage eines unqualifizierten Mitarbeiters? Bin erstmal sprachlos, werde aber morgen persönlich bei der Werkstatt vorbeischauen.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.0.2 seit 29.09.2025

• Ich glaube ich hatte zwei Probleme, die ev. nichts direkt miteinander zu tun hatten, vermute ich einfach mal.

Das flackern vom Ablend.-Standlicht wurde nach einer Woche mit dem Austausch eines Steuermoduls behoben.

Gleichzeitig hatte die Werkstatt einige Updates gemacht. Als ich das Auto dann nach einer Woche wieder abgeholt

hatte, bemerkte ich, dass das Multibeam nicht mehr gesteuert wurde.
    Dies hat dann über drei Wochen gedauert. Schlussendlich wurde der Zentralcomputer, der alle Assistenten steuert, ausgetauscht

und via Mercedes mit einem Patch upgedatet.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Ist bei jemanden von euch der Fehler schon behoben worden? mr.mack bei dir hat es anscheinend 4 Wochen gedauert.

Lt. heutiger Auskunft meiner Werkstatt ist der Liefertermin für das Steuergerät Mitte Februar 26. Somit steht mein CLA jetzt voraussichtlich 2 Monate in der Werkstatt. Kann das sein oder ist das nur die Aussage eines unqualifizierten Mitarbeiters? Bin erstmal sprachlos, werde aber morgen persönlich bei der Werkstatt vorbeischauen.

Bei mir ging das Licht am 25.11. kaputt, bis gestern hatte ich keinen Termin,jetzt wurde mir zugesagt, das benötigte Steuergerät wird am 22 oder 23.12. angeliefert, wenn es stimmt sind es dann genau 4 Wochen.

• Ich würde auf eine fehlerhafte Charge dieses Steuergeräts tippen, daher die lange Lieferzeit - der Fehler wird wohl erst in der Produktion behoben werden müssen.

Das Problem haben ja schon einige und zunächst hat man es bei diesem Youtuber (Nyland oder wie der heisst) gesehen.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Bei mir ging das Licht am 25.11. kaputt, bis gestern hatte ich keinen Termin,jetzt wurde mir zugesagt, das benötigte Steuergerät wird am 22 oder 23.12. angeliefert, wenn es stimmt sind es dann genau 4 Wochen.

Ich werde mir morgen nochmal eine persönliche Rückmeldung bei der Werkstatt abholen. 2 Monate wären schon extrem.

Hoffe nach dem Tausch ist dann wirklich alles wieder in Ordnung!

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.0.2 seit 29.09.2025