Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Die Rollouts sollen wohl schon seit Anfang November laufen laut Mercedes Werkstatt.

Meiner geht am Montag in die Werkstatt weil noch mehr nicht funktioniert. 🙄

Da werde ich auch das Update bekommen. Bin gespannt welche Fehler danach behoben sind und welche nicht.

ja, ich werde mich auch mal um einen Termin kümmern. Bei mir fällt regelmässig das Head-Up Display aus. Und heute war mal wieder Tempomat nicht verfügbar.

• Ich kann bestätigen, dass mit dem neuem Update der aktive Spurwechselassistent (bei mir erstmalig) funktioniert.

Dafür habe ich eine andere Beobachtung gemacht: Jetzt funktioniert der Sprachassistent ohne Initialwort "Hey Mercedes" oftmals nicht mehr. Also teilweise reagiert er gar nicht mehr... war vorher besser.

• Ich kann bestätigen, dass mit dem neuem Update der aktive Spurwechselassistent (bei mir erstmalig) funktioniert.

Dafür habe ich eine andere Beobachtung gemacht: Jetzt funktioniert der Sprachassistent ohne Initialwort "Hey Mercedes" oftmals nicht mehr. Also teilweise reagiert er gar nicht mehr... war vorher besser.

Hey wie genau funktioniert der? Reicht es den Blinker zu setzen und er wechselt selber die Spur, ohne dass ich das Lenkrad anfasse oder muss ich schon noch selber lenken aber er unterstützt mich dabei? Wie kann ich mir das vorstellen?

• Hey wie genau funktioniert der? Reicht es den Blinker zu setzen und er wechselt selber die Spur, ohne dass ich das Lenkrad anfasse oder muss ich schon noch selber lenken aber er unterstützt mich dabei? Wie kann ich mir das vorstellen?

Es ist nicht so ganz einfach. Du musst das Lenkrad während des gesamten Vorgangs halten. Sonst beginnt er gar nicht oder bricht sofort ab. Schwieriger finde ich, dass man nicht zuverlässig weiss, ober er selber die Spur wechseln will oder nicht.
    Es ist also jedes mal einen "Versuch" ob das Auto die Spur wechselt oder ob man doch selber lenken muss.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Wollen tut er doch eigentlich nie ... also nicht von selbst - man muss schon dem Fahrzeug mitteilen das man die Spur wechseln möchte. Alles andere gibts wohl erst ab autonomem Fahren nach Level 3 (oder gar höher ?).

Ob der Spurwechselassi genutzt werden kann zeigt Dir das Fahrzeug laut BA wie folgt an:

Bildschirmfoto 2025-11-29 um 08.08.54.jpg

Ob der Assistent Verfügbar ist hängt von mehreren Faktoren ab - am besten mal dazu die BA ab Seite 349 lesen ;)

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ja natürlich, du musst den Blinker antippen. Bist aber dann nicht sicher, ob er den Spurwechsel auch macht.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Müssen da wirklich die Hände am Lenkrad sein? In meiner vorherigen A Klasse hat man den Blinker gesetzt und konnte dann die Hände vom Lenkrad nehmen.

Auto hat dann überholt.

Aber eigentlich nie benutzt. Wozu auch? Ist ganz lustig und hat bei den Beifahrern Entsetzen ausgelöst. Aber unterstützt halt nur. Mal sehen ob es irgendwann ganz autonom geht.

Deutlich sinnvoller finde ich da den Wiederanfahrassi. Und den aktiven Spurhalteassi. Da kann man dann mal eine Flasche aufdrehen oder eine Banane öffnen.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

• Ja, man muss die Hände am Lenkrad haben und die Lenkhilfe muss aktiviert sein. Es stimmt, dass man nicht genau weiß, ob er den Spurwechsel nun übernimmt oder nicht. Hier hilft es, einfach abzuwarten – dann merkt man schon, ob er etwas macht oder nicht. Blöd ist nur, wenn du die ganze Zeit blinkst und dein Auto sich kein bisschen zur Seite bewegt.

Generell finde ich, dass er sowieso viel zu lange blinkt, bevor er reagiert – als wäre man ein Fahranfänger. Eine kleine Abhilfe für die Bestätigung des Spurwechsels schafft immerhin die Surround View. Dort kann man anhand des grünen Pfeils sicher sein, dass man nicht umsonst wartet, sondern dass der Spurwechsel tatsächlich durchgeführt wird.

• Vorgestern habe ich meinen in Rastatt abgeholt.

Positiv: Weder Türen noch Kofferraumdeckel scheppern beim schließen, auch im Innenraum klappert nichts.

Straßenlage ist top (mein Skoda Superb hatte DCC, was eindeutig schlechter war), Handling ebenso, Beschleunigung viel mehr als ausreichend

Negativ: Selbst bei meinem Superb aus 2020 hat die Schildererkennung VIEL besser funktioniert, genauso wie die (bei Skoda ACC genannte) Distronic (ist beim CLA viel ruppiger/nervöser und nervt einfach)

Was ich nie verstehen werde: Welche Menschen entwickeln bei Mercedes solche Lenkräder mit diesen Tasten / Slidern? Sind diese Menschen selbst jemals Auto gefahren?

Wer den kleinen Hebel am Lenkrad für das ACC bei Skoda kennt, der weiß, was ich meine: Das ACC war für mich perfekt zu bedienen.

Fazit: Extras wie den Spurwechsel-Assistent würde ich nicht geschenkt nehmen, da ich "ihm" nicht vertraue und deshalb nur gestresster wäre (müsste ja den Assisten ständig überwachen).

Der CLA ist nunmal ein fahrender Computer mit einer großen Batterie. Da ich das vor der Bestellung wusste, bin ich auch nicht enttäuscht. Als Gesamtpaket ist er wirklich ok, und als

Geschäftswagen mit der geringen steuerlichen Belastung praktisch geschenkt. Einem geschenkten Gaul ...

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Schildererkennung

Bei dem Vorführer den ich über ein Wochende (etwas über 350 km mit MB.OS 1.0) fuhr hatte ich keinerlei Probleme damit - es wurde alles erkannt.

Lenkräder mit diesen Tasten / Slidern

Das machen mittlerweile viele Hersteller und manchen Rudern schon wieder zumindest in teilen zurück. Das Du +/- auch drücken kannst weisst Du ?

Also ich kam sofort gut klar damit, bevorzuge aber auch haptische Tasten. Zum Teil bekomme ich die auch weil wenn meiner im April produziert wird schon auf das neue Lenkrad (Lautstärke per Rad und Geschwindigkeit per Wippe) umgestellt sein wird.

müsste ja den Assisten ständig überwachen

Nun... so sind diese Assis nach Level 2 vom Verordnungsgeber definiert. Nicht mehr überwachen wäre Level 3 mit Einschränkungen und Level 4 dann schon richtig. Spurwechselassi habe ich aktuell im Smart #1 - der funktioniert recht gut, ist mir aber zu langsam. Den Lenkassi fand ich auf langen AB-Strecken recht angenehm und werde den dann auch beim CLA nutzen.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()