Datentarif Offline - keine Internetverbindung

• Heute hatte ich auf meiner Fahrt nach Bremen über 300 km keine Online-Verbindung. Mein Datentarif war Offline. Ich konnte den Sprachassistenten nicht nutzen. Immer kam der Hinweis, kein Internet vorhanden. Auch die Navigation hat - wahrscheinlich auch deswegen - nicht funktioniert. Hab zu Beginn meiner Fahrt aber schon ausreichend geladen, so dass da Jetzt kein Problem war.

Kennt jemand das Problem und kann man es ggfl. beheben?

• Auf allestoerungen.de sind einige Meldungen zu Vodafone Mobilfunk in den letzten 12 Stunden.

Könnte also damit zusammenhängen.

Sehr schade, dass Mercedes hier nicht die Möglichkeit bietet eine eigene SIM Karte ins Auto einzusetzen.

Bekomme über die Telekom für 5€ ne Unlimited Datenkarte und hätte ein wesentlich zuverlässigeres Netz zur Verfügung.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Die Notlösung in solch einer Situation wäre dass Fahrzeug mit dem HotSpot vom Smartphone verbinden... laut BA geht das.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Die Notlösung in solch einer Situation wäre dass Fahrzeug mit dem HotSpot vom Smartphone verbinden... laut BA geht das.

Sicher das er dann alle Internet Daten darüber bezieht? Bei den meisten Infotainments ist das nur um Internetradio oder Entertainment zu hören / streamen. Wäre cool wenn das ne Option wäre.

• Laut BA bedürfen manche OTA-Updates sogar explizit eines Hotspots.

Wenn er Navidaten darüber nicht lädt ist das natürlich doof, aber da hat man dann zur Not ja noch die Möglichkeit über Carplay / AA zu navigieren.

• Wenn er Navidaten darüber nicht lädt ist das natürlich doof, aber da hat man dann zur Not ja noch die Möglichkeit über Carplay / AA zu navigieren.

Ja, genau, und genau daran störe ich mich zumindest etwas. Man kann nicht einfach losfahren und hat keine Ladeplanung. Und ja, ich gucke mir auch i.d.R. vorher an, wo ich lade und weiss, wo ich hinfahre, weil ich da so meine Favoriten auf meiner Strecke habe.

Es ist ja nicht so, dass man mit dem Auto nicht fahren kann. Ist kein Weltuntergang aber doch fürs Erste erstmal ärgerlich.

EDITH: heute morgen war wieder alles normal. Hat sich also von alleine erledigt. Beim nächsten mal wüsste ich aber doch gerne, ob ich das selber dann beeinflussen kann.

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

Einmal editiert, zuletzt von hopa1971 () aus folgendem Grund: weg. Update Info

• Das ist bei mir auch schon 2-3 mal passiert.

Leider hat der CLA keine "Tastenkombination" um das System neu zu starten. Da hilft

nur parkieren, abschliessen und 15 min. (?) warten bis das Auto das System runterfährt.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Beim nächsten mal wüsste ich aber doch gerne, ob ich das selber dann beeinflussen kann.

Wenn es, wie vermutet wurde, eine Störung beim Netzbetreiber war, dann kannst Du nichts anderes tun als auf alternativen ausweichen.

Beim Fahrzeug könntest dieses abschließen, Dich entfernen und es nach 15 Minuten erneut versuchen.

• Beim Fahrzeug könntest dieses abschließen, Dich entfernen und es nach 15 Minuten erneut versuchen.

Das ist auf jeden Fall schonmal ein Ansatz für das nächste Mal. Wenns am Netzbetreiber liegt... ja.... dann kann man halt nix machen.

Aber Danke hier für Eure Hinweise. Gestern war ich irgendwie erstmal "lost". Aber ggfl. hilft das hier auch den anderen. Das Problem wird ja immer mal wieder vorkommen.