Beiträge von Sc2uM

    Habe meinen heute wieder aus der Werkstatt geholt.

    Alle Steuergeräte wurden geupdatet. Software 1.1.5. aber leider funktioniert immer noch die Hälfte nicht.


    - Spurwechselassistent ging nicht (jetzt gefixt)


    - Alarmanlage 360 Guard geht nicht (wohl ab Werk vergessen worden aber bestellt und bezahlt)


    - Superscreen keinerlei Drittanbieter-Apps nutzbar


    - Hauptscreen an den Rändern keine Touchbedienung möglich bei sämtlichen Drittanbieterapps


    - Es lassen sich keine Apps aus dem MB Store installieren. Passiert einfach Nix


    - Digitaler Fahrzeugschlüssel nicht vorhanden (sollte also mal der Schlüssel kaputt gehen oder die Batterie leer sein….pech gehabt. Gibt ja keinen mechanischen Schlüssel und Schloss mehr)


    - Keine Routinen App obwohl in der Betriebsanleitung ausgewiesen


    Und jetzt seit dem Werkstattbesuch funktionieren die Scheinwerfer nicht mehr richtig. Leuchten nur noch 3 Meter weit und haben so eine harte Kante. Das war vorher nicht. S.Foto.


    Wenn das so weitergeht wird gewandelt.

    85k Euro Fahrzeug eines Premiumherstellers reift beim Kunden oder wie? „Das Beste oder nichts“ …ich lach mich tot.

    Früher ging es mit dem Trick sich den Favoriten (bzw. die Adresse) vom Handy aus ans Auto zu schicken. So konnte man die obere Adresszeile vor dem Teilen umbenennen und im Auto dann einfach „Als Favorit hinzufügen“ und somit hatte er den Namen mit übernommen.

    Auch das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Speichert trotzdem den Favorit als Adresse ab. 😡

    Die Rollouts sollen wohl schon seit Anfang November laufen laut Mercedes Werkstatt.

    Meiner geht am Montag in die Werkstatt weil noch mehr nicht funktioniert. 🙄

    Da werde ich auch das Update bekommen. Bin gespannt welche Fehler danach behoben sind und welche nicht.

    Für den amerikanischen Markt gibt es für den CLA EQ „Raumtrenner“ für den Frunk bzw. sind diese dabei. Glaube das ist dort vorgeschrieben.

    Deshalb sind in unseren Frunks auch die Einkerbungen drin.

    Vielleicht gibt es diese ja auch im Nachlauf irgendwo.

    Und hier nochmal ein Zitat aus dem original Handbuch für Erscheinungsdatum 11/2025:


    Zitat
    • Wenn der Spurwechsel-Assistent verfügbar ist, erscheint die Anzeige mit grünen Pfeilen im Fahrerdisplay. Wenn das System aktiviert wurde, aber aktuell nicht verfügbar ist, erscheint die Anzeige mit grauen Pfeilen im Fahrerdisplay.

    Wenn auf der benachbarten Fahrspur kein Fahrzeug oder Hindernis erkannt wird und ein Fahrspurwechsel erlaubt ist, beginnt der Fahrspurwechsel nach Kurz- oder Dauerblinken durch den Fahrer. Der Fahrspurwechsel wird dem Fahrer mit einem grün blinkenden Pfeil in der Anzeige angezeigt. Im Fahrerdisplay wird in der Ansicht MBUX Surround Navigation ein grüner Pfeil auf die jeweilige Nachbarspur angezeigt. Zusätzlich erscheint z. B. die MeldungSpurwechsel nach links.

    Ich denke, dass der CLA noch nicht level 3 des autonomen Fahrens implementiert hat, sondern nur level 2+ (was immer das + bedeuten soll).. Damit muss man blinken und manuell anlenken damit die Assistenz greift (so funktioniert es in der aktuellen C Klasse).

    Level 3 ist nach meiner Information in Europa für den CLA nicht freigegeben

    Also da wird aber einiges durcheinander geworfen:


    Der CLA EQ hat Level 2.

    Mit dem MB Drive-Assist hat er auch definitiv den automatischen Spurwechselassistenten. Der Wegfall des ALC betrifft nicht den aktuellen CLA EQ.

    Blinker antippen und normalerweise wechselt er selbstständig die Spur sofern alles frei ist und die Distronic etc eingeschaltet ist. Das zeigt er sogar durch einen gebogenen Grünpfeil dann im Tacho an.

    Oder eben die Meldung „Voraussetzungen zum

    Spurwechsel sind nicht erfüllt“ etc.


    Level 2++ gibt es nicht in der EU, da es hierzu keine Freigabe gibt. Vielleicht in einigen Jahren. Dann würde er auch mit Distronic und aktiver Route selbstständig durch die Stadt fahren.


    Level 3 gibt es schon und beinhaltet das autonome Fahren auf der Autobahn wenn ein Fahrzeug voraus vorhanden ist und auch nur bis 90 km/h. Das ist komplett autonom und der Fahrer ist komplett aus der Haftung entbunden. Da kannst und darfst du dann auch Zeitung lesen oder am Handy spielen etc.



    Fakt ist, dass der Spurwechselassistent bei vielen von uns anscheinend überhaupt nicht funktioniert. Nichtmal eine Meldung dass dieser derzeit nicht verfügbar ist, temporär von Mercedes deaktiviert wurde oder mit dem nächsten Update wieder aktiv ist. Garnichts. Schon sehr seltsam alles.