Ich denke, dass der CLA noch nicht level 3 des autonomen Fahrens implementiert hat, sondern nur level 2+ (was immer das + bedeuten soll).. Damit muss man blinken und manuell anlenken damit die Assistenz greift (so funktioniert es in der aktuellen C Klasse).
Level 3 ist nach meiner Information in Europa für den CLA nicht freigegeben
Also da wird aber einiges durcheinander geworfen:
Der CLA EQ hat Level 2.
Mit dem MB Drive-Assist hat er auch definitiv den automatischen Spurwechselassistenten. Der Wegfall des ALC betrifft nicht den aktuellen CLA EQ.
Blinker antippen und normalerweise wechselt er selbstständig die Spur sofern alles frei ist und die Distronic etc eingeschaltet ist. Das zeigt er sogar durch einen gebogenen Grünpfeil dann im Tacho an.
Oder eben die Meldung „Voraussetzungen zum
Spurwechsel sind nicht erfüllt“ etc.
Level 2++ gibt es nicht in der EU, da es hierzu keine Freigabe gibt. Vielleicht in einigen Jahren. Dann würde er auch mit Distronic und aktiver Route selbstständig durch die Stadt fahren.
Level 3 gibt es schon und beinhaltet das autonome Fahren auf der Autobahn wenn ein Fahrzeug voraus vorhanden ist und auch nur bis 90 km/h. Das ist komplett autonom und der Fahrer ist komplett aus der Haftung entbunden. Da kannst und darfst du dann auch Zeitung lesen oder am Handy spielen etc.
Fakt ist, dass der Spurwechselassistent bei vielen von uns anscheinend überhaupt nicht funktioniert. Nichtmal eine Meldung dass dieser derzeit nicht verfügbar ist, temporär von Mercedes deaktiviert wurde oder mit dem nächsten Update wieder aktiv ist. Garnichts. Schon sehr seltsam alles.