Wo genau findet man die CIVIC-Nummer?
Beiträge von R107-Fan
-
-
Alles anzeigen
Soderle. Heute war es endlich soweit. Fast auf den Tag genau, nach nur 3 Monaten Wartezeit, hab ich mich heute bei bestem Sommerwetter morgens um 7 auf den Weg nach Rastatt gemacht.
Die Deutsche Bahn hat ausnahmsweise gar keine Zicken gemacht. Also gemütlich im IC 1. Klasse von Nürnberg über Karlsruhe nach Rastatt. Positives Bahnerlebnis: Sauberes Tageslicht-WC mit kippbarem Fenster in der 1. Klasse und das WLAN in der 1. Klasse lässt auch VPN in die Arbeit zu. So kann man gleichzeitig noch etwas arbeiten.
Entspannt in Rastatt angekommen, wo am Bahnhof auch schon der Mercedes Shuttlebus stand. Ganz ohne Torpass konnte ich die Fahrt antreten und den ersten Check-In machen (Gruß an Javelin89 - ich wurde tatsächlich "nur" mit QR-Code reingelassen
)Im Anschluss nach ner kalten Cola die Kennzeichen abgegeben und die Führung gebucht. Die Abholzeit 14:30 und Ankunft kurz vor 12 erwies sich als perfektes Timing.
Das Mittagessen waren drei Gänge und konnte gleich in Ruhe eingenommen werden. Ich fand es sehr lecker. Die wichtigste Frage "Was gibt's zu essen" ist per Foto beantwortet

Nach dem Mittagessen noch die App mit dem Fahrzeug verknüpfen lassen, da ich einiges schon vorbereitet hatte hat es keine 3 Minuten gedauert. Und schon konnte ich auch sehen, dass das Fahrzeug auf 100% geladen war und fertig gemacht wurde. Kam dann letztendlich mit 97% zur Übergabe. Während ich auf den Beginn der 13 Uhr Führung gewartet habe noch den Datentarif aktiviert und geprüft, ob alle "Häkchen" an sind.
Die Führung ist schon mal schön mitzumachen und zu empfehlen.. Es wird übrigens nach-wie-vor im 3-Schicht System in der GLA/CLA Halle produziert.
Rückkehr pünktlich um 14:30 und meinen Zettel zur Abholung abgegeben. Nach kurzer Wartezeit fand dann die Übergabe des Autos statt. Der junge Herr hat das sehr ordentlich gemacht.
Es trat dann tatsächlich das Problem auf, dass die Heckklappe nicht mehr zugehen wollte. Nachdem ein weiterer Kollege kurz dran war die Lösung: Klappe einmal vorsichtig per Hand nach unten drücken und schließen. Auto einmal verriegeln und wieder öffnen. Danach hat alles normal funktioniert. Er meinte da war vermutlich die Kalibrierung von einem der beiden Zylinder weg.
Dann hat mich der Mitarbeiter kurz durch das System geführt und einige Grundeinstellungen vorgenommen.
Bei der Gelegenheit konnte ich übrigens auch drei heiß diskutierte Themen hier im Forum abfragen:- Auto mit 12V überbrücken ist erlaubt. Er hat mir schon von sich aus die Anschlüsse unter der Haube gezeigt.
- Laut dem Mitarbeiter hat das Panoramadach eine ähnliche Tönung wie selbsttönende Sonnenbrillen und dunkelt bei Sonne *leicht* (Betonung auf leicht) nach. Ich hatte mit meiner Glatze übrigens null Wärme- oder Hitzeprobleme.
- Den Mitarbeitern wurde (analog zum MMC Dokument) gesagt, dass der digitale Schlüssel angeblich per Update bis Ende Juli kommen sollte. Er hat aber auch gleich resigniert gesagt, dass ihnen auch schonmal Januar gesagt wurde. Also lieber keine Hoffnungen daran knüpfen.
Zum Abschied gab es noch ein Goodie-Bag mit zwei Mercedes-Schlüsselanhängern wo der Stern als Einkaufswagenchip fungiert, zwei alkoholfreie Apfel-Cuvée zum Anstoßen, drei Päckchen Microfasertücher zur Display- und Autopflege, sowie zwei 0,5l Packungen "Kühlwasser" - also kaltes, stilles Mineralwasser, als Wegzehrung.
Ich bin dann auch gleich losgefahren. Die Rückfahrt bei strahlendem Sonnenschein verlief mit 0 Problemen. Keine Ausfälle, Verkehrszeichen alle erkannt, Spurhalteassistant ist perfekt durch alle Baustellen gefahren (und da gibt es auf der A6 mehr als genug). Paar kleinere Staus waren auch dabei, da hat er auch alles richtig gemacht, inkl. Rettungsgasse.
Die ganzen Assistenten sind um Welten besser als beim MG - ich hab noch nix gefunden was ich kritisieren könnte. Aber waren ja erst ca. 330km Fahrt.
Ich hab mich zum einfahren nicht an ein Oberlimit bei der Geschwindigkeit gehalten. Da war alles dabei von stop&go, über längere 120km/h Begrenzen, unzählige Baustellen und kurze Abschnitte wo ich auch mal auf Vmax hochgegangen bin. Am Ende bin ich bei 17,4 kWh Verbrauch rausgekommen. Mein MG hätte bei öfter mal hochbeschleunigen auf 170 definitiv über 23kWh gebraucht. Insofern bin ich mit dem ersten Ergebnis zufrieden. Spannend wird der Verbrauch auf meiner Pendelstrecke unter verschiedenen Verkehrssituationen und ne längere Ausfahrt im August bei der ich eher gemäßig fahren werde.
Achja die Fahrsounds, wer es braucht. Ich hatte den Eindruck bei "Silver Waves" vibriert auch der Boden mit. Nette Spielerei, aber ich glaub auf Dauer bevorzuge ich die Ruhe eines Elektroautos
Das Burmester System ist aber echt richtig geil. Aktuell nur auf Preset getestet, die individuelle Konfiguration mach ich die Tage mal.
Achja, natürlich die wichtigste Info: Installiert ist 1.3.11 - Civic Version hab ich noch nicht gecheckt. Kann ich ja noch ergänzen.
Anbei ein paar Bilder
IMG20260709073030 (Mittel).jpgIMG20260709113806 (Mittel).jpgIMG20260709113753 (Mittel).jpgIMG20260709120302 (Mittel).jpgIMG20260709120856 (Mittel).jpgIMG20260709122154 (Mittel).jpgIMG20260709185950 (Mittel).jpgIMG20260709184652 (Mittel).jpg
Danke für den ausführlichen Bericht und allzeit gute Fahrt. Schmankerl am Rande: wir hatten bei der Abholung am 01.07. das exakt gleiche Menue und auch die Oberkeule als Hauptgang.
-
Es redet ja keiner über den Sound innen.
Aber warum muss er auch krach außen machen?
Häh? Wie sollen die Passanten denn sonst mitkriegen, was da vorbei fährt? Das geht doch nicht anders, das muss so!
-
Ich vermute mal, man muss das so wässrig schrieben wenn man technologieoffen bleiben will. Angenommen du schreibst da fest rein, dass es "Kameras" sein müssen die die VZ erkennen. Jetzt entwickelt Hersteller XYZ aber eine neue Sensortechnik die auf Laser oder sonstwas basiert und technisch gesehen keine Kamera mehr darstellt. Die dürfte dann nicht verbaut werden, obwohl sie eventuell viel Fehlerfreier funktioniert, einfach weil im Gesetz steht "es muss eine Kamera verbaut werden".
Sowas in diese Richtung gabs in der Vergangenheit schon ein paar mal bevor dann nach Jahrzehnten nachgebessert wurde.
EDIT: Weil es mir nach dem Verfassen gerade einfällt. Das gab es damals bei der Fahrradbeleuchtung. Da stand früher noch in der Verordnung, dass das Fahrrad explizit einen "Dynamo" vorzuweisen hat. Und mein Fahrrad anno dazumal hatte aber schon Batteriegetriebene Beleuchtung. Trotzdem MUSSTE der Dynamo dranbleiben weil es Vorschrift war. Der hatte weder Kontakt mit der Fahrradbeleuchtung noch sonstwas, der war einfach nur "existent". Musste aber per Gesetz dran sein.
Mittlerweile steht in der Verordnung nur noch "es muss Licht vorhanden sein" oder so ähnlich.
Das liegt dann aber an der schnarchnasigen Bürokratie. Aber man hätte auch etwas in der Art formulieren können wie "... muss im Fahrzeug ein geeignetes System eingebaut sein, das vorhandene Kennzeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand mit einer Zuverlässigkeit gemäß bla bla Testvorschrift erkennt." Dann wäre es auch Technologie-offen, aber trotzdem verpflichtend, dass die real vorhandenen Schilder erkannt werden müssen. Das heißt ja insbesondere auch, dass Schilder z.B. einer kurzfristig eingerichteten Baustelle darunter fallen. Wie die ein System erkennen soll, das zwar der EU 2021/1958 entspricht, aber über keinen On-Board-Sensor verfügt, wüsste ich schon gerne. Was soll's, ich beende das Thema hiermit für mich.
-
Heute wurde ich mehrmals begrüßt, ein oder zwei Mal aber nicht. Was soll's.
-
Ich habe die Anzeige im EQA auch durchaus schätzen gelernt. Wir haben bei uns in der Gegend einige Ampeln, bei denen man sich ganz schön verrenken muss, um sie zu sehen, wenn man ganz vorne an der Haltelinie steht. Mit der neuen Anzeige ist das tagsüber etwas kläglich.
-
Ich frage mich, was dieser Blödsinn mit dem Rolling Start (1 Foot) soll? Entweder ich beschleunige ein Auto von 0 auf 100 oder ich lasse es. Oder bremst man im Test jetzt auch von 100 auf (fast) 0?
Und der Wert aus dem Stand auf 100 km/h liegt eben bei 3,0 Sekunden. Da MB bei diesen Angaben meist sehr vorsichtig ist, werden es realistisch eher 2,9 als 3,1 sein. Ich finde, das ist schon ein extrem guter Wert.
-
Wenn er tatsächlich im Grundpreis nur "etwas" über dem bisherigen CLA 45 liegt, dann wären das beim SB so um die 85K. Dabei haben die AMG meist verschiedene Ausstattungsmerkmale schon in der Basis an Bord (19", Matrix-LED usw.). Realistisch sind zwischen 100.000 und 110.000€ mit guter Ausstattung möglich. Ich bin gespannt und hoffe, ihn ab Juli 2027 für ein Jahr fahren zu können.
-
Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Seit 2024 ist der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA in Europa verpflichtend, der dem Mensch hinterm Steuer angibt, wie hoch die zulässige Geschwindigkeit dort ist, wo er sich gerade befindet. Ein Verkehrszeichen kann dabei erfasst werden, muss aber nicht, d.h. die VZE muss es im Fahrzeug nicht geben und eine Kamera ist erst recht nicht verbindlich vorgegeben. Eine Logik dahinter erschließt sich mir auch nicht. Es gibt nur zu diesem Thema allein eine ellenlange Verordnung der EU (EU 2021/1958). Mag sein, dass ich da was überlesen habe, sind ja nur mehrere Hundert Seiten. In meinen Augen liegt das Problem letztlich darin, dass ein System vorgeschrieben wird, die Hersteller aber nicht verpflichtet sind, das so gut zu gestalten, dass es auch zuverlässig funktioniert. Da gilt leider mal wieder "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht".
In der EU-Verordnung heißt es u.a. in der Einleitung unter (4):
"Dem ISA können zwar verschiedene Eingabemethoden zugrunde liegen, z. B. Kamera-Erfassung, Kartendaten und maschinelles Lernen, allerdings sollten tatsächlich vorhandene explizite numerische Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen stets Vorrang vor allen anderen im Fahrzeug verfügbaren Informationen haben."
Unter (14) folgt dann
"Es steht jedoch fest, dass ISA, bei denen eine Kombination aus Kamerasystem, globalem Satellitennavigationssystem und aktuellen digitalen Karten zum Einsatz kommt, als neuester Stand der Technik gelten und die größte Leistung und Zuverlässigkeit im praktischen Fahrbetrieb aufweisen."
Aber richtig interessant wird es in Abschnit 4.1.3.1. Da geht es um die Prüfung der Systeme, und da heißt es u.a.
"In beiden Fällen kann die Umgebung so beschaffen sein, dass andere Fahrzeuge auf der gleichen Teststrecke wie das Prüffahrzeug fahren, um beispielsweise die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten zu erleichtern, die von anderen Fahrzeugen ohne kamerabasiertes Erfassungssystem verwendet werden können."
Wortgleich wird das unter 4.2.3.1 wiederholt.
In der ganzen Verordnung ist immer wieder nur davon die Rede, dass die an einer bestimmten Stelle geltende Höchstgeschwindigkeit erfasst werden muss. Das kann (!) auch über einen Sensor (z.B. Kamera) erfolgen, muss aber offensichtlich nicht. Allerdings ist auch mir schleierhaft, wie das anders zuverlässig funktionieren soll.
Warum kann man nicht ein Mal klare und unmissverständliche Vorgaben machen? An der Verordnung haben garantiert wieder unzählige Lobbyisten so lange herumgekrittelt, bis dieser verwässerte und unpräzise Unsinn heraus gekommen ist. Ich habe das Thema heute trotzdem in der Internen Fahrzeug Qualitäts Studie ifqs mit aufgeführt. Steter Tropfen höhlt (vielleicht) den Stein.
-
Die VZE ist in Deutschland nicht verpflichtend, d.h. sie muss nicht einmal im Fahrzeug vorhanden sein. Deshalb gibt es eben auch keine Verpflichtung, das sie einwandfrei funktionieren muss, und deshalb weisen alle Hersteller auch genau auf diese Dinge hin. Lieber Kunde, wir haben hier was ganz Tolles für Dich, aber wir können nicht versprechen, dass es auch funktioniert. Natürlich sind die Ansprüche an einen Mercedes andere, als an ein Billigprodukt - und sie dürfen es auch sein. Auch ich ärgere mich, wenn das Auto mal wieder anders agiert, als es sollte. Aber man kann daraus eben keine (Rechts-) Ansprüche ableiten. Eine sehr ausführlich und gut geschriebene Übersicht mit zig Informationen zum Thema Assistenzsysteme gibt es übrigens beim ADAC.