Mir ist es komplett wurscht ob E oder was auch immer. Auf der Inntalautobahn in Austria darfst schneller fahren mit E-Auto bei IGL100 km/h. Ich meine sogar das unsere geliebten Nachbarn das bei deutschen KFZ über das Kennzeichen identifizieren. Zumindest hilft es wenn es zum Rechtsstreit kommt
. Jemand aus dem Nachbarland hier dabei? Ist da so?
Beiträge von Golfescort
-
-
Werkstatt 4 Tage. Hatte auch quietschende Fenster. Alles perfekt erledigt…. bis jetzt
-
Kurzes Update zum 1.3.xx. Fahre jetzt seit 4 Wochen mit 1.3.7 durch die Gegend und habe bisher keine Fehler oder Aussetzer gehabt. Auch mit der App funktioniert zur Zeit alles tadellos. Bin jetzt mega zufrieden

-
Komplett überflüssig. Von daher gut das weg
-
Alles anzeigen
MB.OS1.3.2
Hallo zusammen,
ich muss leider ein weiteres, diesmal wirklich sicherheitsrelevantes Problem mit meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) schildern.
Es geht um Phantombremsungen, die inzwischen mehrfach zu extrem brenzligen Situationen geführt haben.
1. Spontane Notbremsungen ohne reale Gefahr
Mehrmals hat mein Fahrzeug völlig unerwartet eine Notbremsung mit voller Intensität eingeleitet – inklusive
- Gurtstraffung,
- Warnmeldungen,
- und einer Verzögerung, die man eher aus echten Gefahrensituationen kennt.
Das Problem: Es gab keinerlei Anlass dafür. Kein plötzliches Hindernis, kein querendes Fahrzeug, keine Gefahrensituation.
Wäre in diesen Momenten ein Auto hinter mir gewesen, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit gekracht.
2. Phantombremsungen durch Distronic / Abstandsassistent
Zusätzlich kommt es bei mir zu leichten bis mittleren Bremsimpulsen, wenn Distronic aktiv ist.
Ich kann das Verhalten nicht eindeutig reproduzieren, aber folgende Situationen scheinen Auslöser zu sein:
- Querstreifen oder Markierungen von einmündenden Fahrbahnen
- Schatten, Brücken oder Fahrbahnwechsel
- Falsch interpretierte Objekte am Fahrbahnrand
- Leicht versetzte Fahrzeuge auf Nachbarspuren
3. Warum das Ganze so gefährlich ist
Die Notbremsungen kommen ohne Vorwarnung, extrem abrupt und mit voller Kraft.
Wenn man nicht damit rechnet, ist es kaum möglich, rechtzeitig gegenzusteuern. Und wenn ein Fahrzeug dicht auffährt, ist ein Auffahrunfall praktisch unvermeidbar.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr beim CLA EQ250+ oder anderen EQ‑Modellen ähnliche Phantombremsungen erlebt?
- Tritt es bei euch eher mit Distronic auf oder auch ohne aktivierte Assistenzsysteme?
- Wurden bei euch Sensoren neu kalibriert oder Software‑Updates eingespielt?
- Gibt es bekannte Service‑Bulletins oder Rückrufe zu diesem Thema?
Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin dringend ansprechen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen oder Hinweise aus der Community.
Viele Grüße!
Hatte ich schonmal gepostet. Ja...Vollbremsung mit allem was dazu gehört mit ca. 70km/h bei Einfahrt in einen Tunnel
-
-
Außen an, Innen aus. Hab eh die Musik immer laut
-
Gibt es glaub ich erst ab 1.3.x
so ist es
-
Ich parke selber ein...das dauert mir alles zu lange
-
Was schade wäre, da mir mein Arbeitgeber das Upgrade sicher nicht zahlen wird. Vielleicht brauchen sie aber auch noch so lange, dass ich bis dahin eh wieder ein neues Auto bekomme
ich war auch an der Budget Grenze. Buche mir halt selbst dann privat noch das ein oder andere hinzu was vorher nicht mehr "reinging". Muss man halt selbst entscheiden ob es einem das wert ist. Gute finde ich die einmonatige Probezeit. Bevor ich mich 4 Jahre ärgere, nehme ich es dann ins Abo. So what...Sky kostet auch 40 Takken
