Also ich nehme das Sportlenkrad in Leder, da nur dort laut Konfigurator das "Golfball" Muster im Griffbereich vorhanden zu sein scheint. Das fand ich sehr angenehm und unterstreicht das sportliche noch ein wenig.
Beiträge von CLA2026Lux
-
-
Alles anzeigen
Ah ja.. daher - der Autohof hier in Erlensee/Neuberg gehört auch zu der im Artikel genannten Kette "24 Autohöfe".
Grundsätzlich fahre ich schon seit Jahren lieber an Autohöfe - gut wenn da jetzt das Thema Auto laden forcierd wird. An dem oben genannten war bisher schon Allego + Tesla mit mehreren Ladern vertreten, die neuen von MB (3 Doppellader mit 400 kW) sowie gleich daneben neu 4 Doppellader von EnBW (ebenfalls 400 kW) sind direkt hinterm Mäcces auf dem Glände und Subway ist auch mit auf dem Gelände.
Für mich ist das sehr praktisch wenn ich am WE mal Zwischenladen muss, denn Fahrten auf der AB führen mich fast immer (außer es geht man Richtung Norden (Gießen, Kassel, Ruhrgebiet, Norddeutschland etc) an diesem Autohof vorbei.
Da sich der MB-Ladetarif L dann schon bei nur 1x auswärts Laden im Monat rechnet (lade ansonsten immer kostengünstig am Büro) werde ich den wohl über den Grundgebühr-freien Zeitraum weiter laufen lassen.
Nicht vergessen, es gab ja jahrelang den Rechtsstreit um Tank und Rast und die Autobahn GmbH mit der Ladeinfrastruktur, daher gibts meist "direkt" an der Autobahn leider nicht so viel.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
heute habe ich den CLA EQ 250+ / AMG Line bekommen. Vorher mal 3h Probefahrt mit einem Vorführer.
Ich komme von einer EQE 300 Limo. 40.000. Km gefahren. Beides Firmenwagen.
Den einen heute abgegeben und mit dem Neuen nach Hause gefahren.
Daher werde ich mich bei Vergleichen auf den EQE beziehen, da es mein vorheriges Auto war.
Mir ist bewusst, dass der CLA 2 Klassen tiefer ist.
Der EQE war uns zu groß. Der CLA war vorkonfiguriert, ohne das ich was ändern konnte.
Nun: der CLA fährt sich wie ein geschrumpfter EQE. Ich bin positiv überrascht.
Alles kompakter. Die AMG Sportsitze sind sehr bequem. Sitzposition schnell gefunden. Im EQE waren es Komfortsitze.
Der CLA fährt geschmeidig komfortabel. Ein Ticken lauter als im EQE. Ich bin da empfindlich. Ist für mich ok. Bei 130 km/h stelle ich keinen Unterschied fest. Darüber etwas lauter.
Mehr als ausreichend motorisiert. Vom Zweiganggetriebe habe ich nichts gemerkt.
Die Assistenten funktionieren allesamt wie erwartet. Der Spurhalter holt einen sanft zurück wenn man über eine Linie rumpelt. In der vor vorherigen A-Klasse was das dagegen sehr ruppig.
Allgemein gibt es kein großes Gebimmel. Sehr angenehm.
Multibeam tut was es soll. Immer schön hell. Nicht einmal Lichthupe bekommen.
Ein wahrer Segen gegen den EQE mit nur Normallicht. War mit ein Wechselgrund.
Das Zentraldisplay ist echt weit weg zum Bedienen und lenkt ab. Da reicht mein langer Arm bei 184cm Körpergröße nicht aus.
Und - die Ladebuchse ist nun beleuchtet. Kleinigkeit aber schön.
Die Standard Soundanalage ist nich so gut wie die Standard Anlage im EQE.
Zudem klingt die Mercedes Stimme wie eine schnippische gelangweilte Roboterstimme.
Im EQE war das deutlich wärmer und menschlicher. Viel angenehmer.
Der Einparkassi in der kleinen Variante ist schon sehr gut. Fährt sehr zackig in die Lücke.
Die Rückfahrkamera ist nicht flüssig.
Außenspiegel sind sehr klein. Da wird eine Umgewöhnung fällig.
Der CLA hat das Night Paket. Sieht schick aus. Würde ich aber selbst nicht konfigurieren, da ich durch die dunkle Heckscheibe bei Nacht schlecht einschätzen kann was hinter mir ist.
Der große Frunk ist eine prima Sache.
Die Verarbeitung insgesamt besser als im EQE.
Die manuelle Sitzverstellung ist eine Qual. Hier würde ich immer Memory wählen.
Ladeperformance wie erwartet tip top.
Bei den Scheibenwischern weiß ich noch nicht. Die Düsen sind an den Wischblättern.
Beim EQE gab es die volle Breitseite Wasser und dann wurde gewischt. Im CLA kommt das eher gemächlich raus wenn die Wischer ganz oben sind. Habe mal nachgefüllt.
Nun die Dinge die ich vermisse oder noch nicht gefunden habe:
- Das Kriechen des Autos konnte ich nicht deaktivieren
- Eine Balance Einstellung für die Lautsprecher habe ich nicht gefunden oder war zu doof das zu bedienen. Der Ton kommt mir von zu weit vorne.
- Am EQE konnte man das Hauptdisplay vom Lenkrad aus bedienen. Scheint beim CLA nicht so zu sein
-Habe keine WLAN Einstellungen gefunden. Also Auto als HotSpot. Braucht man vielleicht erst das Entertainment Paket.
-Im Auto war keine Tasche für das Ladekabel und kein Ladeziege
-Das Navi scheint keine eigenen POI vom USB Stick zu nehmen
Die Punkte werde ich mir die Tage nochmal ansehen. Wurde mit 1.1.6 ausgeliefert.
In Summe kann ich sagen, wer den EQE gewohnt ist und ein kompakteres Auto sucht, macht beim CLA EQ nichts falsch!
Meinst du mit "Kriechen" Autohold deaktivieren? Oder die Rekuperation einstellen? Das macht man mit nach vorne oder hinten ziehen am Gangwahlhebel.
-
Hat meiner ab Werk. Ich weiß allerdings nicht, ob das Bestandteil eines georderten Paketes ist oder mit der Wahl der Scheinwerfer zu tun hat.😎
Müsste ab der AMG-Line dabei sein.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was haltet ihr davon? Also ich finde man kann sich lange genug drüber aufregen was diese "Abos" überall verloren haben. Aber das bringt halt Geld ein... und das mehr als der Hersteller früher verdient hat... sonst würden sie es nicht überall an jeder Ecke machen.
Und dazu kommt wenn ich was will, dann bestelle ich es "lebenslang" bei Bestellung dazu, das war immer so... Punkt... dann bleibt das auch (abgesehen von zeitlich begrenzten Geschichten wie etwa Entertainment Datenvolumen) auf die FIN des Fahrzeugs zugelassen... auch wenn der als Gebrauchter verkauft wird.
Oder sehe ich das falsch? -
Mein CLA hat am Wochenende in der Werkstatt die 1.1.7 bekommen (war vorher auf 1.1.3), und nun wird auch die D-Auto Rekuperationsstufe zwischen Fahrten gespeichert -- ein kleiner aber sehr angenehmer Komfortgewinn.

Außerdem hat er heute früh auf der Autobahn im Berufsverkehr erstmals via Distronic+ eine Rettungsgasse gebildet -- bisher blieb er auch bei langsamen Geschwindigkeiten immer in der Spurmitte. Zwei Punkte meiner Liste sind also bereits durch Software gefixt
Kündigt er die Bildung der Rettungsgasse auch an? Also so mit Meldung im Display / Animation?
-
Ich fands gut das sie daran gedacht haben, eine vernünftige Polsterung an der Mittelkonsole anzubringen. Damit auch im Sommer mit kurzer Hose, es nicht unangehnem wird.
-
[…]
Ich habe heute folgede Info zur Verfügbarkeit von Leder beech brown bekommen:
- Sportsitze Leder beech brown -> ab voraussichtlich Q1/2027
- Komfortsitze Leder beech brown -> ab voraussichttlich Q2/2026
Der Produktionstermin für meinen (Komfortsitze beech brown) ist wohl seit der letzten Nachfrage (11.8.25) von April 2026 mehrfach gewechselt und steht aktuell auf Juni 2026.
Das ist natürlich doof wenn es dabei bleibt denn eigentlich wollte ich am 23.5. mit dem Fahrzeug nach Spanien fahren. Ich könnte auf Leder schwarz gehen, dann würde ich den Karren wohl rechtzeitig bekommen - aber ich will keine finstere Höhle und außerdem gefällt mit dazu keine Variante der Zielemente im Gesamtbild.
Nun gut ich bin Single, flexibel und kann meine gebuchten Unterkünfte in Spanien bis zu 24 Std vorher ohne Stornokosten stornieren. Also setze ich aktuell darauf das sich das Thema vielleicht doch noch so wendet dass ich die Karre früh genug bekommen und fahre ansonsten später im Jahr in Urlaub. Das ist mir allemal lieber als mit Gedanken an den CLA mit ner Ersatzkarre in den Urlaub zu fahren.Sie es positiv. Du bekommst dann höchstwahrscheinlich dank der Sitze, auch die Walze und den Kippschalt
- Sportsitze Leder beech brown -> ab voraussichtlich Q1/2027
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier in diesem Video kann man ganz gut erkennen das, hier im CLA die neue Software Version bereits läuft. Mit dem Design welches nochmals verbessert worden ist und die "Themes" aus dem GLB/GLC ebenfalls beinhaltet.