Beiträge von Michael

Ist leider bei eAutos normal, dass sie nach einem Neustart auch neu berechnen. Und dann ist es im ersten Moment ein sehr hoher Verbrauchswert. Kenne ich von meinen bisherigen eAutos leider nicht anders. Aber reguliert sich nach wenigen Kilometern sehr schnell. Wenn du nur kurz in die Stadt fährst wirst du tatsächlich immer hohe Werte angezeigt bekommen die aber nicht der Realität entsprechen sondern auf kurzer Strecke beruhen. Nix um sich Gedanken zu machen. Soweit nach 7 1/2 Jahren eAuto mit 3 Autos ;)

Warum um Gottes Willen kauft man sich ein Auto, wo die "Motorhaube" nach hinten aufgeht und die entriegelung händisch im Fussraum zu bedienen ist?

Bei einer Demo und Probefahrt kann man das en detail ansehen und ausprobieren.

Uebrigens, ich habe es ausprobiert. Im Frunk kann es >50°C warm bzw. heiss werden. Also kein sehr guter Platz für die Fotoausrüstung. Danke dem Hinweisenden.

ähm ... nicht nach hinten sondern nach vorne. Geht hinten auf und wird nach vorne geklappt. Es gab zu dieser Zeit ein paar Autos die so gebaut waren. Ja, schräg mit Sicherheit. Die hatten auch keinen Fanghacken, wofür auch. :)

Es gibt nur - wortwörtlich - einen Haken, und das ist der Fanghaken. Den muss ich bei jedem - zumindest mir - bekanntem Fahrzeug zusätzlich per Griff unter die angehobene Haube entriegeln.

Zwar gibt es keine Verordnung, in der konkret ein Fanghaken genannt wird, aber es gibt UN/ECE und EU Vorgaben, und im §19 STVO heißt es "Änderungen oder Mängel dürfen die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen; eine nicht sicher schließende Motorhaube kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis beziehungsweise zur Beanstandung führen.". Und es gibt kaum Alternativen zum Fanghaken, die ähnlich simpel und gleichzeitig genauso sicher sind. Deshalb macht es durchaus Sinn, eine Entriegelung nicht nur über den Hebel im Fußraum zu ermöglichen (also z.B. via Schlüssel), aber die öffnet die Fronthaube nicht komplett im Gegensatz zum Heckdeckel oder der Hecktür, sondern entriegelt sie nur. Und sie erfordert zusätzlichen Aufwand im Gegensatz zu einer rein mechanischen Lösung.

Ist beim Mustang Mach E nicht so. Knöpfchen drücken und ganz auf, nur noch anheben. Wofür ein Fanghacken wenn das Auto sich nicht bewegt oder aus ist? Das ist ein Relikt der manuellen Öffnung von innen per Handgriff. :) Den hätte ich auch nie während der Fahrt betätigt ...

ne, Bildschirm wäre nicht wirklich hilfreich, musst du ja auch im Auto sitzen. Dann geht auch der Griff nach unten. Schlüssel ist eine gute Lösung. Handy ist auch nicht so toll, wenn du beide Hände voll hast kannst du den Schlüssel noch greifen aber nicht am Handy agieren. :)

Naja, zumindest die A-Klasse kann ich noch konfigurieren ... siehe: Konfiguration A-Klasse  :) ob es dann noch als Neuwagen gibt kann ich dir nicht sagen ;) Zumindest ist eine Online-Bestellung möglich ...

aber bitte beim Thema bleiben. Danke.

Zumindest gibt es laut Webseite noch eine A-Klasse 4,42 m lang.
    Und eine B-Klasse 4,419 lang.

Beide deutlich kleiner wie ein CLA oder? :)

Ne Andimp3, nix Touch. Einfach am Schlüssel ein Knöpfen drücken und die Haube geht auf. Sehr angenehm wenn du aus dem Haus gehst und was in den Frunk legen möchtest. Nicht erst die Tür öffnen und unten rumfummeln bis man dann den Frunk auf hat. Was machst du mit dem Zeug das du mitgenommen hast inzwischen? hast doch beide Hände voll. Da ist dieser Luxus kein Problem sondern sehr angenehm. Oder geht es dir beim Kofferraum anders wenn du den per Schlüssel oder mit dem Fuß öffnen kannst? :)

Naja, es ist ein "nice to have". Zusätzlich trotzdem mechanische Sicherung ist unnötig. Wenn es Softwaregesteuert nicht während der Fahr/Bewegung möglich ist gibt es keine Probleme. Aber es macht das Leben leichter wenn man an den Frunk möchte. :) Da liegt üblicherweise mein Ladekabel.

Naja, so eine Fehlbedigung während der Fahrt könnte eine Software verhindern. Wenn der Wagen fährt geht das einfach nicht. Das wäre wohl das kleinste Problem. :)