Beiträge von Jag-Pa

Nach 5 Jahren mit einem nicht ablendbaren/schattierbaren Panoramadach in meinem Mach-E kann ich sagen, daß niemals die Sonneneinstrahlung ins Panoramadach ein Problem für Vorder- und Hinterbänkler war.

Sofern das MB-Glas annähernd so gut gedämmt ist wie das von Ford, wovon ich mal ausgehe, sind Sternenhimmel und Milchglas lediglich teure Gimmicks.

Für den Mach-E gab es mal After-Market-Sonnenrollos zum nachrüsten, vielleicht wird das ja auch für den CLA mal verfügbar?

Aktuell habe ich noch nicht bestellt (warte aufs Sky-Control Dach) aber ich fahre aktuell den SB als Verbrenner der vorherigen Generation.

hatte vor dem privaten auch schon einen CLA als Dienstwagen und bin seitdem so zufrieden mit allem (perfekt natürlich nicht, es gibt auch kein perfektes Auto) dass ich nun auch ohne zu zögern auf den elektro wechsel. Dazu muss allerdings das Dach bestellbar sein :(

Es ist aber schon klar, dass Fahrer und Beifahrer relativ wenig vom Sternenhimmel haben, der Glas-Dachansatz ist relativ weit hinten, da müsste man schon senkrecht nach oben schauen, um was zu sehen?!?

Aus meiner Erfahrung aus 5 Jahren BEV mit zuerst wechselnd Sommer/Winterreifen für die ersten 3 Jahre, dann im Vergleich dazu Ganzjahresreifen für die letzten 2 Jahre ist meine Feststellung, daß die Reifenart bei gleicher Dimension maximal 1 kWh Unterschied ausmacht.

Regen bzw. Nässe macht weitere 2-3 kWh aus.

Temperatur bzw. Kälte ist der größte Stromfresser, bei knapp über Null locker 3-4 kWh mehr, bei strengen Frostwerten noch extremer.

Dazu kommt noch der kältebedingte Kapazitätsverlust des Akkus, da sind bis 20% Reichweite weg gegenüber dem Sommer.

Bei meinem aktuellen BEV beträgt die Sommerreichweite z.B. 560 km, bei richtiger Kälte bleiben davon knapp 400 km übrig.

Ich bin auch mit 1.1.11 total zufrieden, bin erst am Wochenende 5000 km ohne Probleme gefahren. Das einzige was ich vermisse ist die Routine, bzw würde gerne standardmäßig ESP ausschalten und Sport Modus aktivieren

Das macht einen Schnitt von 104 km/h wenn man 48 Stunden (Sa+So) am Stück ohne Pausen fährt!???