Was der Kasper da während einer Fahrt vom BC abliest ist (für mich) nicht relevant.
Beiträge von Andimp3
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Ich sags mal so: leider ist die Servicequalität der einzelnen Händler sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Ds ist auch der Grund warum wir unsere Mercedes-Geschäfte nicht mit der Filiale Hanau der MB-Niederlassung Frankfurt-Offenbach (10km entfernt) sondern mit Kunzmann in Aschaffenburg (50km entfernt) machen

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Ist das, bezogen auf den CLA, eine gesicherte Erkenntnis (Quelle ?) oder eine Vermutung ?
Tante Edit sagt: ah jetzt sehe ich es... steht unter der Grundgebühr.
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Mahlzeit Zusammen,
gibt es eigentlich von Mercedes Me Charge auch irgendein spezielles Angebot für die CLA-Käufer ?
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Also wenn das Ding realistische Werte liefert würde ich meinen Trip (1.850km) nächsten Jahr an die Costa Blanca mit 3x Zwischenladen schaffen... meine persönliche Planung (da aber bis auf die letzte Ladung alle bei Ionity) beinhaltet 5 Ladungen welche dann aber deutlich kürzer sind wobei der Ladezeitaufwand insgesamt fast identisch ist.
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Wie würden die Jugendlichen heute sinngemäß sagen "chillt mal Eure Fahrt"

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Die allerdings keinerlei Aussagekraft hat,
Das ist beim CLA (zumindest in Deutschland) aktull leider richtig, aber sobal die exitsiert kannst Du bei Deinem Händler nachfragen, die Dispo vom Händler hat genauere Daten.
So steht in meiner AB 3. Quartal 2026 und laut Dispo vom Händler ist das Fahrzeug laut Produktionsplanung im April 2026 in der Fertigung

Wenn man aber bei Bestellung im Mai jetzt noch nicht mal eine AB hat liegt da vermutlich was im Argen.
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Schaun mer mal... wäre natürlich cool wenn man weiter kommt als ich prognostiziere - aber das kommt ja auch sehr auf die persönliche Fahrweise (ich bin ein eher ruhiger Fahrer), das Verkehrsaufkommen, das Wetter, die Nutzung von Verbrauchern (Licht, Klima, Musik) und die Topografie an.
Wenn alles so klappt wie geplant fahre ich wenige Wochen/Tage nachdem ich den CLA übernommen habe an die Costa Blanca (ca. 1.850km einfache Strecke). Danach kann ich deutlich mehr zum Theme Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf der AB (D 130, F 130, ES 120) berichten

In Sachen Planung nutze ich immer wenn nötig ABetterRoutePlanner (ABRP), dazu bin ich mit dem Smart mal eine topografisch ausgeglichene Strecke von 100 km mit warmem Akku bei schönem Wetter mit 110 km/h gefahren und habe den damit ermittelten Wert (162 Wh/km) in ABRP hinterlegt. Damit passt die Planung (ABRP berücksichtigt Topografie, Wetter etc) immer auf +/- 2% SoC bei Ankunft am Ziel. So werde ich das auch mit dem CLA machen. Mal schauen wie sich das Werksnavi in sachen der Ladeplanung dann im Vergleich zu ABRP so schlägt.
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Aufgrund der Tacho-Voreilung zeigt der Tacho 50 km/h an, obwohl Du laut GPS nur 47 km/h fährst.
Das hat schon so seinen Grund und ist auch gut so... denn die Tachoabweichung ist eben nicht immer 3 km/h im Minus. Aber wenn man natürlich meint das Thema auf den letzten km/h ausreizen zu müssen ist das Leben doch eh ein Trauerspiel

Sorry, aber sowas werde ich nie verstehen.