Beiträge von Andimp3

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht oder wenn dann nur wenn das Fahrzeug in dem Land auch zugelassen ist.

Dazu kommt: solche Änderungen können die Werkstätten, wenn ich richtig informiert bin, schon lange nicht mehr selbständig bzw. ohne Freigabe es Werks durchführen.

Man kann schon verschwenderischer Weise an jeder Laterne sowas installieren.... dann brauchts aber auch ein Lastmanagement. Dann bleibt für den einzelnen aber nicht viel Ladeleistung übrigen wenn viele gleichzeitig laden.

Unter anderem deswegen ist es wirtschaftlich unsinnig jede Laterne mit nem Lader zu versehen.

Oder gibt es eine RFID Scheckkarte für die Badehose?

Wohl kaum, da das, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht über RFID läuft.

Ich halte auch wenig bis gar nichts von digitalen Schlüssel und nutze den daher auch bei meinem noch-Smart #1 auch nicht. Überlegung dabei:

• digitaler Schlüssel und keinen physikalischen dabei (macht ja keinen Sinn den dann mitzunehmen)
      - wenn das Smartphone ausfällt kann man nicht nur keine Hilfe holen sondern auch nicht fahren
    • physikalischer Schlüssel und Handy am Mann
      - wenn der physikalische Schlüssel ausfällt kann man mit dem Smartphone Hilfe holen
      - wenn das Smartphone ausfällt kannst Du trotzdem fahren

BTW: ist eigentlich ein Zweischlüssel im Lieferumfang des Fahrzeug oder hat Mercedes sich den nun, wie Smart bei den #-Modellen, auch gespart ?

Volle Leistung für den CLA gibt es natürlich erst ab dem HYC400

Was aber relativ unwichtig ist da der Peak ohnehin nur kurz gehalten wird. An einem 300 kW Lader wird man auch die 22 Minuten erreichen (in Tests schon zu sehen gewesen) da dann später runter geregelt wird.

Aber vielleicht gibt es ja auch Leute die, wenn sie keinen Lader finden der 350 kW kann, lieber an einem 400V Lader mit maximal 100kW laden wollen und dafür dann >600€ in die Hardware investieren :D

Soweit mit bekannt bieten nur ca 40% "echte" 800V mit vollem Leistungspotential.

Oh Mann... zusammenfabulierte Zahlen woher auch immer Du meinst diese zu haben und was Du meinst als "volles Leistungspotential" einstufen zu können.

Und dann die nächsten echten:

• 10.870 Ladesäulen mit 800V und mindestens 150 kW
    • 10.800 Ladesäulen mit 800V und mindestens 200 kW
    • 10.793 Ladesäulen mit 800V und mindestens 250 kW
    • 8.969 Ladesäulen mit 800V und mindestens 300 kW

Meine stammen von der Karte eine Konkurrenzforums welche zur Grundlage die Daten der Bundesnetzagentur hat.

In Ladepunkten sieht dass dann laut der Website der Bundesnetzagentur so aus:

Bildschirmfoto 2026-03-04 um 18.45.04.jpg

Laut BNetzA bei 13% der Schnellader (und die Zahlen sind von einem Artikel aus Mai 2025),

Auch da kann man mal schauen:

• 25.516 Ladesäulen Typ 2
    • 15.110 Ladesäulen CCS
    • 3.643 Ladesäulen Chademo
    • 45.606 Ladesäule gesamt

Das Delta von 1.337 werden überwiegend alte Tesla-Lader und dann so Zeug wie CEE etc. sein

Somit ist natürlich klar dass die 400V durchaus 50% auf die Anzahl aller Ladesäulen ausmachen können, aber an den 400V AC-Ladern kann dann der C174 ja auch laden.

Mit der Diskussion 400V Lader vom C174 haben die Typ 2 aber eben, wie Du schon schreibst, nichts zu tun.