Beiträge von Andimp3

Wir fahren zur Burg Hohenrechberg mit Stop in Kircheim unter Teck. Stück Autobahn und Landstraße. So 170 Kilometer. Wird so um die 3 Grad warm.

Wenn Du auf den ersten km auf den Verbrauch der Fahrt schaust wirst Du denken "das ist aber viel" - das relativiert sich dann aber ganz schnell mit der Länge der Strecke.

Normalerweise sollten da Radzierblenden dabei sein, ohne kann man diese Felgen soweit ich weiß nicht konfigurieren

Die wurden wahrscheinlich für die Winterreifen bestellt, ich glaube er hatte auch sowas geschrieben.

Wenn ich es richtig sehe sind es die hier:

17 Zoll Felgen Satz CLA C174 10-Speichen schwarz | A1744012800/4700 7X43

und ich meine das ist auch die Standardfelge 17" vom C174 nur ohne Abdeckungen. Die müsste man extra bestellen wenn man die Felgen separat zum Fahrzeug erwirbt. Die Dimensionen der Felge und angegebenen Reifendimensionen entsprechen auf jedenfall auch bei der Einpresstiefe exakt den Felgen ab Werk.

Im CLA scheint es von der gewohnten Rekustufe abzuhängen.

Kriechen sollte der CLA meines erachtens in jeder Reku-Stufe außer D- (one pedal drive) soweit er nicht im Auto-Hold ist.

Habe es aber im Vorführer nicht ausprobiert. ich werde ohnehin immer mit der intelleigenten Reku, Auto-Hold und >98% ACC unterwegs sein.

Morgen kommt dann der Roadtrip

Na dann viel Spaß... bin auf den Bericht gespannt :)

Ah ja.. daher - der Autohof hier in Erlensee/Neuberg gehört auch zu der im Artikel genannten Kette "24 Autohöfe".

Grundsätzlich fahre ich schon seit Jahren lieber an Autohöfe - gut wenn da jetzt das Thema Auto laden forcierd wird. An dem oben genannten war bisher schon Allego + Tesla mit mehreren Ladern vertreten, die neuen von MB (3 Doppellader mit 400 kW) sowie gleich daneben neu 4 Doppellader von EnBW (ebenfalls 400 kW) sind direkt hinterm Mäcces auf dem Glände und Subway ist auch mit auf dem Gelände.

Für mich ist das sehr praktisch wenn ich am WE mal Zwischenladen muss, denn Fahrten auf der AB führen mich fast immer (außer es geht man Richtung Norden (Gießen, Kassel, Ruhrgebiet, Norddeutschland etc) an diesem Autohof vorbei.

Da sich der MB-Ladetarif L dann schon bei nur 1x auswärts Laden im Monat rechnet (lade ansonsten immer kostengünstig am Büro) werde ich den wohl über den Grundgebühr-freien Zeitraum weiter laufen lassen.

Das ist aus meiner Sicht vernachlässigbar denn soviel Lade-Hubs haben die nicht, schon gar nicht an der AB - meist sind die bsilang bei MB-Niederlassungen,

Ok - mir haben sie einen gerade qausi vor die Haustür (10km entfernt an einem Autohof) gebaut. aber insgesamt ist das Angebot an eigenen Hubs in Autobahnnähe noch sehr übersichtlich.

Geha mal auf die MB-Seite und nutze auf der Ansicht wo man sich die Lademöglichkeiten anzeigen lassen die entsprechenden Filter (nur MB, ab 150 kW, Plug & Charge) und Du siehst ganz schnell was ich meine.

MB.CHARGE Public | Ladenetz | Deutschland
    eu.charge.mercedes-benz.com

Wichtig ist mir, wieviel km ich schaffe.

Der BC-Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei 18,7 kWh - das ergibt bei einem auf 100% geladenen Akku theoretisch 455 km Reichweite bis bis der Akku leer ist.

Zum Vergleich gleiche Bedingungen aber mit einem Schnitt von 108 km/h und 24 Grad warmer Batterie (durch das vorherige Laden nach der "130er" Fahrt vermutlich) hatte ich 15 kWh laut BC und 15,85 kWh an der Ladesäule = 567 km theoretische Reichweite.

Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet ist ein 110er Schnitt deutlich realistischer zu erzielen als ein 130er.

Meiner verschiebt sich laut aktuellem Stand wegen dem Leder beech-brown auf Juni so dass ich dann wohl meine geplante Urlaubsfahrt an die Costa Blanca erst im September machen werde... bin schon soo gespannt wie der Verbrauch dann sein wird... ich schätze mal das ich bei ca. 14 kW lande.

Das passt auch mit der Planung welche mir die MB-Website auswirft (4 Ladestops auf 1.850 km) zusammen.

Schön wäre, wenn nicht nur der WLTP als gesamt, sondern zusätzlich die 4 Teile gesondert ausgewiesen werden.

Mich interessiert eigentlich nur WLTP High und Extra High als Vergleichswert. Und eigentlich hätte ich noch gerne einen WLTP 130.

Das hier habe ich beim ADAC für den 350 gefunden:

pasted-from-clipboard.png

Bei meinem eigenen AB-Test Anfang Oktober hatte ich bei ausgeglichener Topographie, inne schon warmem Fahrzeug, Außentemperatur 13 Grad, Batterie beim Start 12 Grad, Batterie bei Fahrtende 13 Grad, Klima auf 22 Grad und Durchschnittsgeschwindigeit von 125 km/h mit dem 350er Vorführer (AMG-Line) einen Verbrauch laut Ladesäule (also mit Ladeverlusten) von 19,81 kW.

Näheres zum WLTP allgemein findet man hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ormen/wltp-messverfahren/

Im CLA kommt das eher gemächlich raus wenn die Wischer ganz oben sind. Habe mal nachgefüllt.

Beim Vorführer im Oktober fand ich es passend was da rauskommt. Vielleicht tut sich die Pumpe auf Grund der Temperaturen etwas schwerer oder die Zuleitung war teilgefroren.

Falls es weiter so bleibt mach doch mal ein kurzes Video, lade es bei Youtube oder so hoch und verlinke es hier. Dann können andere was dazu sagen wie es bei ihnen im Vergleich ist.

Am EQE konnte man das Hauptdisplay vom Lenkrad aus bedienen. Scheint beim CLA nicht so zu sein

Ja, die Lenkradbedienung des Infotainmentbildschirms gibt es nicht mehr.

Ich gebe das ja mittlerweile Gebetsmühlenartig wieder: nutze die Sprachbedienung. Ich habe während meiner intensiven 350 km Probefahrt das Touchdisplay ausschließlich für die Grundeinstellung des Fahrzeugs genutzt, der Rest war Sprachbedienung. Ich für meinen Teil finde das viel besser und sicherer als auf einem Display rumzutouchen.