Beiträge von Andimp3

Da hat zumindest jemand aus Österreich berichtet, dass sein Auto deswegen ewig in der Werkstatt war - weil Steuergerät nicht lieferbar.

Das hat für die Produktion überhaupt nichts zu heissen.... ich habe bei MB schon oft gesehen dass Teile nicht lieferbar waren obwohl das identische Fahrzeug mit diesen Teilen aktuell in der laufenden Produktion ist - zB mal vor Jahren die Windschutzscheibe beim S63 mit 2 Monaten Lieferzeit.

auch bei den Naviansagen funktioniert nun die Absenkung der Musiklautstärke, das war vorher nicht der Fall.

Sehr merkwürdig... gestern funktionierte das wieder nicht ohne dass ich was an den Soundeinstellungen verändert habe.

Weiterhin konnte ich gestern folgendes beobachten:

• Die Vorklimatisierung lies sich vor der ersten Abfahrt nicht starten
    • Im Fahrzeug kam dann eine Meldung dass die Digitalen Extras aktualisiert worden seien
    • Als ich dann losfuhr ging das Spiel mit den Assis, wie weiter vorn beschrieben, wieder los
    • Ich hiel dann an, meldete mein Profil ab und wieder an und schon funktionierten die Assis, als auch bei späterer Nutzung das Fernsteuern der Vorklimatisierung wieder

Meine Schlussfogerung: wahrscheinlich hängen diesen beiden Phänomene damit zusammen wenn MB an den digitalen Extras geschraubt hat.

Ich finde die Hardware nicht zu schwach.

Ist sie auch nicht. 254 TFlops sind schon ordentlich.

Zum Thema hochfahren: moderne Rechenzentrum-Sever mit einem mehrfachen an Leistung benötigen 5-15 Minuten bis sie betriebsbereit hochgefahren sind. Daran sieht man dass die Rechenleistung mit dem Zeitaufwand für das hochfahren erstmal gar nichts zu tun hat.

Ich habe Drive Assist, Parking 360°, MBUX Entertainment und Guard 360° Plus

Och Mann:

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.26.43.jpg

...

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.28.07.jpg

MBUX Entertainment ist letztlich Datenvolumen fürs Online-Gedöns + bissi Firlefanz:

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.35.36.jpg

und kostet dann nach Ablauf von 3 Jahren:

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.36.43.jpg

Das sieht man im Detail in dieser Liste

Die Liste allein sagt Dir nicht alles... ein Teil der Dienste (alles was halt nen Server online als backend benötigt) wird genauer so beschrieben dass es befristet für x Jahre ist und MB dann immer um weitere 6 Monate kostenfrei verlängern kann. Ist doch klar dass die für Dienste zB zum Fernprogrammieren der Vorklimatisierung nicht auf 100 Jahre das Backend vorhalten.

Genaueres findest Du in Deinen Bestellunterlagen - zB:

Bildschirmfoto 2026-06-26 um 21.02.41.jpg

Bis auf Guard 360, das neue Energizing Comfort und das Fahrtenbuch habe ich alle digitalen Extras ab Werk (50 an der Zahl)... da sieht das wie folgt aus:

• 7 Extras laufen nach 7 Jahren aus - allesamt brauchen sie ein digitales backend
    • 6 digitale Extras laufen nach 3 Jahren aus - bei denen geht es vor allem ums Datenvolumen. Im Detail sind das:
      - erweiterte Radiosenderverfolgeung.... damit hätte ich in Spanien zB HR3 hören können was dann übers Monbilnetz kommt
      - Erweiterte Radioinformationen (nachfragen vom wem das Lied ist etc)
      - Komfort-Datenvolumen
      - News Flash
      - In Car App Pass
      - Audio-Streaming übers integrierte Datenvolumen

Das ist alles Zeug was man nicht wirklich braucht und übers Smartphone laufen lassen / besser machen kann.

nach Andis Erfahrungen sollte ich dasa besser lassen...

Hmmmm... hast Du nicht alles gelesen was ich geschrieben habe ? Oder habe ich was vergessen zu schreiben ?

Aufgetreten war an negativem nach dem Update (aber nicht unbeddingt damit zusammenhängend):

• in den ersten 3 Tagen merkwürdiges Verhalten bei programmierter Vorklimatisierung -> ist seit ein Paar Tagen nicht mehr passiert
    • kurzzeitige Unterbrechungen (ca. 5 Sekunden) zwischen iPhone und Fahrzeug - maximal 1x pro Fahrt (waren aber auch immer maximal 20 Minuten) -> seit gestern nicht mehr aufgetreten

Fazit: auch wenn das Update jetzt für mich keinen großen Zusatznutzen hatte (vorher hat ja auch schon alles funktioniert) würde ich es rückblickend dennoch wieder installieren. Mittlerweil mag ich die Wellen-Landschaft auf dem Infotainment- und Superscreen ohne immer die Karte sehen zu müssen wenn ich nicht mit Navi fahre.

Vereinzelt hatte ich auch den Eindruck dass die Distronic beim "auffahren" auf stehende oder zum stehen kommende Fahrzeuge das Fahrzeug geschmeidiger zum stehen bekommt. Das muss ich mal noch weiter beobachten.