Unser erstes E-Auto bekommt als Statement auch ein E-Kennzeichen! Warum nicht zeigen, wenn es einem gut geht? 😁
Beiträge von NRWler
-
-
Update bei mir:
Bestellung CLA 250 EQ SB am 20.2.2026 mit unverbindlichem Liefertermin „im 2. Quartal 2026“ in der Auftragsbestätigung (Abholung Rastatt).
Gestrige Info vom Händler (Mercedes Düsseldorf):
Der CLA hat bereits eine Produktionsnummer. Damit sind Änderungen nun ausgeschlossen. Aktuell steht der Bereitstellungstermin auf den 15.6. (Verzögerungen bleiben aber weiterhin möglich). Bereitstellung heißt dabei nicht Auslieferung, sondern quasi „Slot zur Produktion/Entstehung des KFZ“. Dann entsteht auch erst die FIN etc. und die KFZ-Papiere werden danach nach Düsseldorf geschickt, damit hier die Zulassung erfolgen kann.
Der Wagen muss dann noch physisch der Abholung übergeben werden, dann Termin in Rastatt etc. so das wohl eine Abholung Anfang Juli denkbar wäre.
Info für einen Übergabetermin in Rastatt war "Vorlauf ca. 5 Tage, aktuell keine langen Wartenzeiten was die Abholung angeht".
-
Audi A6 Baujahr 2018 meldet auch im Display „Batterie Schlüssel bald wechseln“. Wie exotisch sind die Knopfzellen bei MB? Eigentlich kriegt man sowas doch im Notfall in jedem Drogeriemarkt….
-
Ich hab auch die Zusatzvereinbarung für Winterreifen ("Winter-Paket Plus mit 17" Winter-Kompletträdern"). Beim Bestelltermin im Februar war die geplante Auslieferung Ende September und dann wäre er auf Winterreifen gekommen mit Sommerreifen auf Abruf. Aussage Händler "dann sparen Sie für 2026 die Einlagerungskosten und rufen die Sommerreifen erstmalig Frühjahr 2027 ab und zahlen dann erst für die Einlagerung der Winterreifen". Im Laufe des März wurde dann auf Q2 vorgezogen und ich habe die Vereinbarung beim Händler ändern lassen in "Auslieferung Sommerreifen, Abrufzettel für Winterreifen". Sollt er sich nun doch wieder in Richtung Q3 (oder später) verschieben, lass ich wieder auf "Auslieferung mit Winterreifen" ändern.
-
Nope. HUK24: "Sofort 5 % sparen und bis zu 30 % Folge-Bonus sichern"
-
Und die CLA denen ich bisher auf der Autobahn begegnet bin, sind nicht durch defensive Fahrweise aufgefallen.
Warte bis Du mich (hoffentlich bald) im CLA siehst: Dann meinst Du, Gandhi fährt vor Dir!

-
Ich hatte eigentlich vor die Versicherung der HUK24 mit Telematik zu nehmen. Ich halte mich für einen eher defensiven Fahrer aber keine Ahnung, ob ich damit wirklich bis zu 30% spare....
-
-
Echte Konkurrenz gab es eigentlich nicht. Wir haben aktuell einen A6 Kombi aus 2018 (Verbrenner) und wollten auf BEV wechseln.
Vorgabe dabei war: Länge unter 5m (max. ca. 4,80m), weil wir die Größe zu zweit nicht mehr brauchen, möglichst Kombi (kein SUV) mit akzeptablem Kofferraum und die Größe der Rückbank ist eher unwichtig (allenfalls kurze Strecke mit mehr als 2 Personen). Preis nicht mehr als 70.000 Euro. Somit war zB ID7 Kombi raus (zu groß), ebenso BMW i5 Touring (zu groß, zu teuer) und auch sonst haben wir nichts gefunden. Ein Audi A4 Avant als BEV wäre top gewesen, aber den gibt es nicht. Somit kam der CLA SB in unser Blickfeld und den haben wir dann im Februar auch bestellt.
-
Auszug aus der Produktbeschreibung im Konfigurator:
Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
1.178,10 €
Souveräne Transportlösung: Klappbare Anhängerkupplung mit FIX4BIKE® System sowie ESP® Stabilisierung für Anhänger und Wohnwagen