Beiträge von dp79

Hallo,

ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich möchte natürlich keine "illegale" Komplettabschaltung, sondern die Warnung einfach nach dem Fahrtantritt mit wenig Handgriffen deaktivieren. Über SInn oder Nicht-Sinn möchte ich gar nicht philosophieren :) Nur der Hinweis, nicht ohne Grund kann man das im Menü deaktivieren (bzw. die akkustische Warnung sogar im Startbildschirm). Und ein dauerhaftes Blinken im HUD ab 2 KM/H (laut Tacho) zu schnell finde ich einfach kontraproduktiv, mit Abzug der Toleranz fährt man da sogar weniger als das aktuelle Limit. Und wie oft werden Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt, dann hat mein ein dauerhaftes Blinken im HUD was mich eher ablenkt.

Das "Gedrückthalten der Lautstärkewalze/-touchtaste am Lenkrad nach Zündung" probiere ich gerne aus.

Danke!

Hallo,

die akkustische Warnung kann man ja mit 1x Drücken auf dem Hauptdisplay deaktivieren. Ich finde die optische blinkende Warnung im HUD aber auch sehr nervig (bereits ab 2 KM/h zu schnell). Gibt es eine Möglichkeit das mit wenigen Klicks zu deaktivieren? Im verschachtelten Menü zu umständlich für mich. Kann man evtl. das Menu bzw Hauptdisplay anpassen, mit Favoriten o.ä.?

Danke!

Kann ich so nicht bestätigen. Hast du im Telefonmenü den Android Auto Button aktiviert?
    Ich hatte es bisher ein einziges Mal, dass es nicht geklappt hat. Grund: eine AA App auf dem Handy ist abgekackt und hat AA gleich mit sich gerissen. Danach musste ich es nochmal im Telefonmenü aktivieren.

Ja wenn ich manuell draufklicke wird AA gestartet. Bei meiner alten C-Klasse ging das immer automatisch, macht ja auch Sinn.

Hallo,

nach 2 Wochen CLA (davor: C-Klasse) habe ich diverse kleine Probleme. Konkret: Ich habe ein Pixel 9 Pro. Oft habe ich das Problem, wenn ich jemanden anrufe, höre ich nicht mal den Klingeltoin, mein Gegenüber geht ran hört aber entweder nix oder ist auf Freisprechen am Handy. Da scheint was zu hängen, auch ein Klick auf den roten Hörer reagiert nicht, erst nach 20-30 Sekunden. Beim nächsten Anrufen geht es dann, oder wenn er mich zurück ruft.

Kann es damit zu tun haben, dass ich manchmal ein zweites Handy verbunden habe (iPhone)?

DP

Hallo,

nach 2 Wochen CLA (davor: C-Klasse) muss ich leider sagen, dass die Smartphone-Integration im CLA weniger stabil läuft. Beispiel: Ich nutze ein Pixel 9 Pro, das Handy verbindet sich zwar automatisch, aber Android AUto muss ich erst manuell imn der Geräte Übersicht starten.

Außerdem habe ich oft das Problem, wenn ich jemanden anrufe, höre ich nicht mal den Klingeltoin, mein Gegenüber geht ran hört aber entweder nix oder ist auf Freisprechen am Handy. Da scheint was zu hängen, auch ein Klick auf den roten Hörer reagiert nicht, erst nach 20-30 Sekunden.

DP

Das sagt eine Betriebsanleitung für ein anderes Mercedes modell zu den Magnolacken

Hinweise zur Lack- und Mattlackpflege | SL Roadster September 2022 R232 MBUX | Bedienungsanleitung

Auch hiernach ist das Nutzen moderner Waschanlagen ok.

Guter hInweis. Im aktuellen CLA Handbuch steht quasi das gleiche - und gestattet die Nutzung von Waschanlagen:

Mattlack

• Nur für Mercedes-Benz frei gegebene Pflegemittel verwenden.
    • Keine Aufkleber, Folien oder Ähnliches anbringen. Folierung des Stoßfängers nur in einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen lassen.
    • Fahrzeug und Leichtmetallräder nicht polieren.
    • Ausschließlich Waschanlagen nutzen, die dem Stand der Technik entsprechen.
    • In Waschanlagen keine Waschprogramme mit einer abschließenden Heißwachsbehandlung verwenden.
    • Keine Lackreiniger, Schleif-/Polierprodukte, Glanzkonservierer, z. B. Wachs, verwenden.

Geschmäcker sind wohl verschieden :) Ich bin schon viele Autos gefahren, ein so spätes Anschlagen ist für mich schon verwunderlich. Wehe wenn man da mal mit etwas Schwung ranfährt, bevor es piepst kracht es schon.

Schwach finde ich auch, dass man das nicht einstellen kann.