Beiträge von dp79

Hallo,

bei meinem 2 Wochen alten CLA habe ich alle paar Tage den Fehler "Dynamische Lichtfunktionen nicht verfügbar" im Display. Manchmal nur kurz und die Meldung verschwindet dann, manchmal aber auch durchgehend bzw. immer wieder, was sehr nervig ist weil die Meldung auch auf dem Fahrerdisplay erscheint. Nach nem kurzen SUpermarkt Stop war die Meldung dann meistens weg.

Bekanntes Problem? Einfach ein Fall für die Werkstatt?

Danke,

DP

Hallo,

nach dem Umstieg von C-Klasse auf meinen CLA ist mir sofort aufgefallen, dass der Parksensor vorne erst sehr spät anfängt zu piepen - erst wenn man ca. 20cm vor dem Hindernis ist. War deswegen sogar an Tag 2 in der Werkstatt, war mir sicher das handelt sich um einen Defekt. Der S&G Mitarbeiter hat sich die Haare gerauft, telefoniert, und dann ungläubig bestätigt, dass es einfach so ist und man das auch nirgends einstellen kann.

Also wirklich kein Bug sondern Feature?

Danke und viele Grüße,

DP

Hallo,

also die erste Waschstraße hat meinem CLA nicht geschadet :) Auch die paar wenigen Kollegen in der Firma, die schon mattlack hatten, haben nach 3 Jahren keine Probleme gehabt. Ich gehe das Risiko ein, natürlich nicht wöchentlich, maximal alle 2 Wochen mal in die Waschstraße (einfachstes Programm) zu fahren. Im allerschlimmsten Fall werden es 300€ Selbstbeteiligung :D Ich habe auch die Total Tankstelle hier um die Ecke angeschrieben, sie haben bestätigt, dass das kein Problem ist, es gab noch nie Schäden o.ä. an Mattlack - eine schriftliche Garantie können sie natülich nicht geben dass nie etwas passiert.

Das nächste Auto wird dann aber auch kein Mattlack mehr.

Danke allen!

War am Samstag zum Waschen, waschtec System. Esso Lauchringen. Einfachstwäsche, Stoff"bürsten". Kein Wax. Die haben Jahrzehnte lang Erfahrung und sehen keine Probleme.

Natürlich ein wenig nachledern nötig, wo es noch nicht ganz trocken war.

Sieht gut aus

Aral hat wohl auch "Washtec", auf cer Aral Seite steht dazu: "Eine Vorwäsche mit Schaum und Hochdruck entfernt grobe Schmutzpartikel, damit diese während der Hauptwäsche den Lack nicht zerkratzen. Anschließend wischen viele Streifen eines super weichen Schaumstoffmaterials über die vorgereinigte Oberfläche und entfernen den Feinschmutz."

Es würde mich halt auch wundern, wenn Aral Waschanlagen regelmäßig den Mattlack von ihren Kunden zerstören...

Hallo,

mich wundert einfach, dass man da keine zuverlässige Info findet: Waschanlagen ja oder nein? Alles was ich dazu lese/höre ist "Ich habe gehört... " oder "bei matt sollte man eher..." aber ich habe noch nie von jemandem gelesen oder gehört, dass sein Auto in Mattlack wirklich durch Waschanlagen / Waschstraßen gelitten hat. Ich selbst kenne 3 Personen die Mattlack haben/hatten, die hatten auch noch keine Probleme mit Waschanlagen. Natürlich imemr vorausgesetzt, man wäscht nicht täglich und das 10 Jahre lang doer so :) Leasing läuft ja nur 3 Jahre...

Ich werde heute das erste Mal in ne Waschanlage fahren (ARAL oder Total, nur Standardprogramm ohne Wachs/Politur etc.), und werde berichten :)

Danke,

Dp

Hallo,

seit kurzem habe ich nun meinen CLA in Mattschwarz :) Bzgl. Lackpflege viel gehört und gegoogelt - nach meinem Verständnis können Waschstraßen genutzt werden? V.a. die modernen Waschstraßen mit Textillappen ohne Bürsten.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Waschprogramme sollten vermieden werden?

Ich habe das Auto nur 3 Jahre (Firmenleasing), möchte Überraschungen bei Leasingrückgabe vermeiden...

Danke,

DP

Eigentlich habe ich täglich die Mitteilung für einen Auslieferungstermins erwartet. Nun stellt sich heraus, dass handfeste Lieferprobleme bestehen. Wegen braunem Leder und evtl. Mattlack.

Anfrage auf Aenderung auf Leder schwarz/rot läuft, nachdem erst auf Mitte/Ende Apr26 geschätzt wurde, gestern dann auf Mai26.

...

Verstehe ich DIch richtig, anstatt Mitte/Ende April ist die Lieferung nun für Mai 2026 geplant? Deswegen hast du jetzt umkonfiguriert? Musstest du das tun, wurde es dir empfohlen, oder nur angeboten? Und kam dein Händler / Autohaus proaktiv damit auf dich zu?

Danke!

Hallo,

bin neu hier - habe ca. September 2025 den CLA als Edition Modell in Mattschwarz mit braunen Ledersitzen und Maximalausstattung (also auch AMG Line und Sportsitze) bestellt. Ging damals nicht anders :) Produktion soll Mai 2026 sein.

Wenn ich die Probleme mit diesem Modell zusammenfasse:

- Das braune Leder ist bei diesen Sitzen evtl. (noch) nicht lieferbar? Oder doch bald wieder?

- Das braune Leder weist Qualitätsmängel auf?

- Die mattschwarze Farbe kann auch zu Lieferverzögerungen führen?

Danke!